Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
10+10
 
KENSINGTON
Kensington
In ihrer Heimat, den Niederlanden, haben Kensington es schon geschafft - Gold-Auszeichnungen hier und da, komplett ausverkauften Tourneen, ein paar Awards. Die Jungs aus Utrecht wissen vermutlich selbst nicht so recht, wie ihnen geschieht - das gilt es jetzt über die Grenzen hinaus zu verbreiten, und mit ihren Songs, die sich irgendwo zwischen Kings Of Leon und U2 bewegen und u.a. auf dem aktuellen Album "Rivals" befinden, sollte das doch auch funktionieren. Gitarrist Casper Starrenveld hat sich kurz Zeit genommen, um unsere zehn Fragen zu beantworten.

1. Was ist deine Definition von "guter Musik"?

Wow, das ist mal eine Start-Frage! Ich denke, gute Musik lässt dich die Welt um dich herum für eine Sekunde vergessen - sie nimmt dich gefangen und erstaunt dich, ohne dass du es wirklich bemerkst.

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Es gibt keinen wichtigsten Einfluss, wir ziehen unsere Inspiration aus vielen verschiedenen Dingen. Bücher, Beziehungen, Filme, Dinge, die wir auf Tour erleben, andere Musik, was auch immer! Viele der Texte auf "Rivals" sind sehr introspektiv, es geht viel darum, sich selbst zu betrachten, das Erwachsenwerden und wie man seine verschiedenen Persönlichkeiten im Gleichgewicht hält.

3. Warum sollte jeder eure neue Veröffentlichung kaufen?

Es ist das beste Album, das wir bisher veröffentlicht haben, wir denken, es beinhaltet eine große Vielfalt und es klingt einfach gut. Natürlich sind wir da voreingenommen - aber hört doch einfach selbst mal rein!

4. Was habt ihr euch von eurer ersten Gage als Musiker gekauft?

Ha, wow, vermutlich neue musikalische Gerätschaften! Es hat ein wenig gedauert, bis wir etwas verdient haben, denn wir sind ein gewisses finanzielles Risiko mit unserem zweiten Album "Vultures" eingegangen. Zwei Schritte zurück, um zehn Schritte vorwärts zu kommen.

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass ihr Musiker werden wolltet?

Bei Jan (Haker; Bass) und mir war es eine Aufgabe, die wir im Rahmen der Musik-Klasse in der zweiten Stufe der High School bekommen hatten. Wir hatten einen Drummer und einen Pianisten, brauchten aber immer noch einen Gitarristen und einen Bassisten, also haben wir genau an der Stelle beschlossen, selbst diese beiden Instrumente zu spielen und fertig war die Band! An meinem 15. Geburstag hatte ich meine erste Gitarre bekommen - so kann das gehen.

6. Habt ihr immer noch Träume - oder lebt ihr den Traum bereits?

Beides! Wir träumen davon, mehr in Europa zu touren, um das zu erreichen, was wir in Holland erreicht haben. In unserer Heimat ist alles so surreal, wir spielen in Arenen und haben eine Nummer-1-Platte, das ist etwas, was wir niemals erwartet hatten!

7. Was war eure größte Niederlage?

Wie bereits erwähnt, mussten wir einige finanzielle Risiken eingehen, als wir unser zweites Album aufgenommen haben - der Grund war unsere ehemalige Plattenfirma, die uns vorwarf, zu anspruchsvoll zu sein. Wir sehen das natürlich anders, aber was willst du machen. Das war eine stressige Zeit und wir haben sogar darüber gesprochen, die Band aufzulösen, denn es hatte keinen Sinn mehr gegeben, um weiterzumachen. Ich bin aber sehr froh, dass wir diese Zeit überstanden haben!

8. Was macht euch derzeit als Musiker am glücklichsten?

Ich denke, es ist die Art, wie wir als Band derzeit funktionieren. Alle sind glücklich und ausgeglichen, was schon eine Herausforderung ist, denn wir regeln fast alles selbst und wir nehmen uns sehr viel Zeit, um Dinge und Optionen zu diskutieren. Wir wissen genau, was wir wollen, denn wir haben unsere Karriere sehr behutsam aufgebaut, mit dem Wissen, wie viel das alles wert ist.

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

"High" von Lighthouse Family.

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf eurer Gästeliste stehen?

Es wäre toll, wenn Dave Grohl mal vorbeischauen würde. Er ist vermutlich einer der größten und nettesten Rock Stars da draußen, der uns bestimmt die ein oder andere Story an der Bar nach der Show erzählen könnte.

Weitere Infos:
www.kensingtonband.com
www.facebook.com/kensingtonband
instagram.com/kensingtonband
twitter.com/kensingtonband
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Rutger van der Bent-
Kensington
Aktueller Tonträger:
Rivals
(Universal)


jpc-Logo, hier bestellen

 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister