Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds





 
10+10
 
KAISER FRANZ JOSEF
Kaiser Franz Josef
Musik aus Österreich? Da denken die meisten an Bands wie Wanda und Bilderbuch. An Indie mit großem Pop, an hippe Bands und den großen Trend. Dabei gibt es in Österreich auch ganz, ganz tolle Rock N Roll-Bands. Bands wie Kaiser Franz Josef, die sich einen - sorry - Scheiß um irgendwelche Hypes und angesagten Szenen kümmern, sondern lieber gepflegt Ass kicken. Frisch draußen ihr wunderbares neues Album "Make Rock Great Again". Geboten wird steinig-schmutziger Rock N Roll zwischen Soundgarden und den Queens Of The Stone Age, mit Ähnlichkeiten zu Guns N Roses und Audioslave, beeinflusst von den Großen ihrer Art. Im September gehen Kaiser Franz Josef auf Tour, hier und jetzt beantworten sie uns zehn Fragen.

1. Was ist eure Definition von "guter Musik"?

Musik ist einen abstrakte Sache und somit schwer zu beurteilen. Aber ich, Sham, persönlich mag Musik, wenn sie Atmosphäre erzeugt und einen genauer hinhören lässt. Ein guter Song zeichnet sich für mich auch dadurch aus, dass man immer wieder neue Facetten an ihm entdeckt.

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Die Abgeschiedenheit. Wir haben das Album zusammen mit Alex Beitzke in unserem Proberaum aufgenommen und waren zwei Monate im Winter dort wie isoliert. Ab und zu sind wir herausgekrochen und haben uns mit Lebensmittel versorgt. Es war eine sehr intensive Zeit. Wir haben all unsere Energie dort hineingesteckt.

3. Warum sollte jeder eure neue Veröffentlichung kaufen?

Ich glaube, unser Album bringt etwas mit, das seit langer Zeit fehlt. Rock ohne Nischendenken, verspielt, verschwitzt und trotzdem frisch. Außerdem haben wir versucht, obwohl die Technik es so einfach zulässt, so wenig wie möglich zu editieren. Und wir haben keinerlei computergenerierte Sounds verwendet und das ist heute im "populären Rock" so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Das Album ist roh aber trotzdem rund.

4. Was habt ihr euch von eurer ersten Gage als Musiker gekauft?

Eine Gesangs-PA für den Proberaum, die wir bis heute verwenden. Die Gage war für damalige Verhältnisse sehr gut.

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass ihr Musiker werden wolltet?

Wir sind alle Freidenker und lieben es Musik zu machen und deswegen gibt es für uns gar keine andere Wahl. Wir wären alle nicht glücklich damit, irgendetwas anderes zu machen.

6. Habt ihr immer noch Träume - oder lebt ihr den Traum bereits?

Das ist eine sehr tiefgehende Frage. Ich würde sagen, bei genauerem betrachten leben wir unseren Traum bereits. Der nächste Traum ist, dass wir niemals aufhören müssen.

7. Was war eure größte Niederlage?

Ich wünschte, wir könnten hier eine großartige Story erzählen, weil aus richtigen Niederlagen lernt man viel und ich denke man kann auf Niederlagen stolz sein, wenn man danach versteht, was man falsch gemacht hat. Aber ich glaube, wir stempeln unglückliche Dinge nicht so wirklich als Niederlagen ab. Wir haben schon genug Fehlentscheidungen begangen, aber vielleicht wäre es gar nicht gut, diese rückgängig zu machen, weil wir sonst nicht dort wären, wo wir jetzt sind.

8. Was macht euch derzeit als Musiker am glücklichsten?

Vor einem aufmerksamen und interessierten und vielleicht auch großen Publikum zu spielen.

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

Wow, was für eine Frage. Musik ist Kunst und selbst wenn es megaschlecht ist, kann es auch einen abstrakten Wert haben. Trotzdem finde ich das ganze Album von The Shaggs schauderhaft.

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf eurer Gästeliste stehen?

Chris Cornell, Dave Grohl, Led Zeppelin, Josh Homme, James Hetfield, Jimi Hendrix, the list goes on and on. Alle wichtigen die den Rock geprägt haben. Wieviele Gästelisteplätze gibt es (lacht)?

Weitere Infos:
www.facebook.com/kfjmusic/
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Pressefreigabe-
Kaiser Franz Josef
Aktueller Tonträger:
Make Rock Great Again
(Columbia/Sony Music)




Kaiser Franz Josef

 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister