Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
10+10
 
BEACH HOUSE
Beach House
Mit ihrem dritten Album, "Teen Dream", greifen Victoria Legrand und Alex Scally alias Beach House derzeit nach den Sternen. Der scheinbar schwerelose Dream-Pop des in Baltimore beheimateten Duos verzaubert derzeit längst nicht nur hippe Indie-Kids, sondern steht kurz vor dem Siegeszug durch alle popmusikalischen Schichten. Trotz des deutlich gestiegenen Interesses halten die beiden liebenswerten perfektionistischen Kontrollfreaks am DIY-Prinzip fest, überlassen nichts dem Zufall, und wenn möglich, noch nicht einmal den Aufbau von Instrumenten und Bühnenbild am Nachmittag vor der Show ihrer doch eigentlich genau dafür engagierten Crew aus handverlesenen Freunden der beiden. Folglich entschuldigt sich Alex vor unserem Interview höflich, um im Saal alles für das wenige Stunden später stattfindende Gastspiel im Berliner Lido vorzubereiten, während uns Victoria im Biergarten Rede und Antwort steht. Das natürlich restlos ausverkaufte Konzert in der Hauptstadt war übrigens längst nicht die letzte Möglichkeit, Beach House 2010 in Deutschland zu erleben. Beim Haldern-Pop-Festival startet Mitte August der dritte Europa-Abstecher des Duos in diesem Jahr, und für November sind sogar noch weitere Shows geplant.

1. Was ist deine Definition von "guter Musik"?

Für mich persönlich löst gute Musik eine unmittelbare Reaktion aus. Wie diese Reaktion genau aussieht, spielt dabei keine Rolle. Solange die Musik meinen Kopf und mein Innerstes anregt, ist sie gut.

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Der wichtigste Einfluss waren sicherlich die endlosen Tourneen, die wir nach den ersten beiden und vor dieser dritten Platte absolviert haben. Die Musik hat uns gewissermaßen absorbiert, wir leben, atmen und schlafen sie inzwischen 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Sie ist gewissermaßen Teil unserer Körper geworden und "Teen Dream" ist ohne Frage ein Resultat dessen.

3. Warum sollte jeder eure neue Veröffentlichung kaufen?

Weil die Platte ihre Hörer womöglich überrascht! Weil sie vielleicht etwas darin finden, das sie anzieht, das sie so nicht erwartet haben. Allerdings sollte niemand das Gefühl haben, die Platte kaufen zu müssen.

4. Was hast du dir von deiner ersten Gage als Musiker gekauft?

Wow! Welches Geld, das ich als Musikerin verdient habe? Okay, die Show heute Abend ist ausverkauft, aber je mehr Konzerte du spielst und je größer sie werden, desto mehr willst du, dass das Konzert etwas Besonderes für die Zuschauer ist, und außerdem nimmst du eine größere Crew mit auf Reisen. Letzten Endes steigen also in erster Linie deine Ausgaben. Das ist etwas, das wir im Moment lernen, denn viele Leute denken, dass eine Band, die so viel spielt wie wir - und wir spielen unglaublich viel! - , auch eine Menge Geld machen muss, aber dem ist nicht so.

Vor einigen Jahren hab ich mir mal ein sehr teures Paar Schuhe geleistet, aber damals habe ich auch noch gekellnert, insofern zählt das nicht. Wenn ich allerdings jemals richtig Geld verdienen sollte - das wird nie passieren, aber sagen wir mal, ein Alien kommt auf die Welt und drückt mir einen Haufen Kohle in die Hand -, würde ich was Schickes für meine Mutter kaufen, weil sie es wirklich verdient hat.

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass du Musiker werden wolltest?

Musik war immer Teil meines Lebens. Vor sieben oder acht Jahren besuchte ich eine Theaterschule in Paris, und jeden Tag nach der wirklich sehr anstrengenden Schule ging ich heim und spielte im Keller Klavier und schrieb kleine Stücke. Da realisierte ich, dass Theater nicht das richtige Medium für mich war und ich mich wieder stärker der Musik zuwenden musste. Das Theater interessierte mich nicht mehr, weil ich seine Grenzen als kommunikatives Medium erkannte. Die Musik war dagegen viel spontaner, ich hatte mehr Kontrolle darüber, und außerdem stellte ich fest, dass sie viel mehr Power besaß. Da machte es bei mir klick! Also verließ ich die Theaterschule und zog nach Baltimore um, um mit einem Freund Musik zu machen. So traf ich Al!

6. Hast du immer noch Träume - oder lebst du den Traum bereits?

Oh, ich habe immer noch Träume. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich schon irgendwo "angekommen" bin.

7. Was war deine größte Niederlage?

Ich glaube nicht, dass ich bisher eine große Niederlage erlitten habe. Es gibt einige Dinge, die ich tue und über die ich keine Kontrolle habe, und wenn mir das bewusst wird, habe ich das Gefühl, dass ich etwas falsch mache. Manche Menschen würden das vielleicht schon als Versagen bezeichnen, aber ich habe einen sehr starken Willen und bin davon überzeugt, dass ich diese Situationen in den Griff bekommen werde.

8. Was macht dich derzeit als Musiker am glücklichsten?

Eigentlich vor allem sehr einfache Dinge: dass wir die Erfahrungen, die wir auf unseren Tourneen machen, mit Menschen teilen können, die uns wichtig sind. Zum Beispiel begleitet uns unser Freund Russell, um unser Merch zu verkaufen. Außerdem macht mich Stille momentan sehr glücklich, die derzeit wenigen Momente, die ich ganz für mich alleine habe, in denen ich ganz abschalten kann. Und die Tatsache, dass die Menschen um mich herum wohlauf sind, macht mich auch glücklich.

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

So ziemlich jedes Lied, das ich gehört habe, als ich zum letzten Mal um drei Uhr morgens den MTV in Europa eingeschaltet habe! Aber um die Frage präziser zu beantworten: "Rock Your Body" von den Black Eyed Peas. Das ist eine fürchterliche Nummer, und ich fühle mich noch nicht einmal unwohl, das zu sagen! Es gibt eine Menge schlechter Songs, die auf gewisse Weise doch großartig sind, aber dieser ist einfach nur mies!

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf deiner Gästeliste stehen?

John Lennon und Mata Hari.

Weitere Infos:
www.beachhousebaltimore.com
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Jason Nocito-
Beach House
Aktueller Tonträger:
Teen Dream
(Bella Union/Cooperative Music/Universal)


jpc-Logo, hier bestellen

 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister