Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
10+10
 
JUSTIN BALK
Justin Balk
Das zweite Solo-Album des ehemaligen Cucumber Man Justin Balk hört auf den Titel "Golden", und die Musik als goldig zu verniedlichen, würde natürlich den Punkt nicht treffen. Aber trotzdem hat Balk ein goldenes Händchen, wenn es darum geht, intelligent gemachte, moderne deutsche Popmusik zu kreieren. Scheinbar mühelos schüttelt er Songs aus dem Ärmel, die mit musikalischem Einfallsreichtum und detailverliebten Nuancen aufwarten, und einfach für eine äußerst angenehme Zeit sorgen. Ebenso entspannt stellte sich Justin Balk auch unseren zehn Fragen.

1. Was ist deine Definition von "guter Musik"?

Musik ist dann gut, wenn sie einen so berührt, dass man entweder lachen oder weinen muss.

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

EINEN wichtigsten Einfluss gab es, sofern ich das beurteilen kann, nicht. Aber ganz viele Dinge spielten mit rein: Die "13" von Blur, "Rock In The Rain" von Money Mark, "Rocket Man" von Elton John, der Tod von Elliott Smith, die "Urban Hymns"... und natürlich all die Musiker, die bei den Aufnahmen dabei waren. Ich selber auch.

3. Warum sollte jeder deine neue Veröffentlichung kaufen?

Weil ich momentan kein Album kenne, das einen Menschen glücklicher machen kann als "Golden". Allerdings würde es mir schon reichen, wenn es nicht jeder, aber zumindest jeder zweite täte. Da bin ich genügsam!

4. Was hast du dir von deiner ersten Gage als Musiker gekauft?

Pommes Frites (ich musste nur noch 80 Pfennig dazulegen)

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass du Musiker werden wolltest?

Keinen bewussten, glaube ich. Mein Bruder und ich haben uns allerdings schon als Kinder immer E-Gitarren aus Pappe gebaut. Und dann haben wir das Blaue Album nachgespielt. Aber dass ich letztlich tatsächlich Musiker geworden bin, war gar nicht meine eigene Entscheidung. Das hat sich einfach so entwickelt. Vielleicht hat sich die Musik ja vielmehr mich ausgesucht...

6. Hast du immer noch Träume - oder lebst du den Traum bereits?

Ich habe zuviele Träume, als dass ich sie alle in meinem Leben unterbringen könnte. Aber ich versuche mein bestes, wenigstes die Hälfte davon zu verwirklichen.

7. Was war deine größte Niederlage?

Dass ich 1993 keine Antwort bekommen habe auf meine Bewerbung, der neue Gitarrist bei den Red Hot Chili Peppers zu werden.

8. Was macht dich derzeit als Musiker am glücklichsten?

Das gemeinsame Spielen mit meiner Band. Egal, ob im Proberaum, auf der Bühne oder im Studio.

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

Die aktuelle Single der blöden Chili Peppers.

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf deiner Gästeliste stehen?

Die komplette Gaesteliste.de-Redaktion! Wieviele Leute seid ihr??

Weitere Infos:
www.justinbalk.de
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Pressefreigabe-
Justin Balk
Aktueller Tonträger:
Golden
(V2/Rough Trade)


jpc-Logo, hier bestellen

 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister