Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
10+10
 
THE WRENS
The Wrens
Nein, eine solch grandios ungefilterte Rockshow wie die der Wrens aus New Jersey bekommt man wirklich nicht alle Tage geboten. Als die vier Herren im besten Alter – immerhin gibt es die Band schon seit rund 15 Jahren! – Anfang April das Gebäude 9 in Köln mit einer ebenso fulminanten wie fast schon aberwitzigen Energieleistung in Schutt und Asche legten und sich dabei von allen Indierock-Klischees so weit wie möglich zu entfernen schienen, ließen sie nicht nur die beiden anwesenden Gaesteliste.de-Vertreter, sondern das gesamte Publikum gleichsam staunend und begeistert zurück. Mit ihrem letzten Herbst endlich auch in Deutschland erschienenen aktuellen Werk "The Meadowlands" - übrigens jetzt auch als Doppelvinyl im Broken-Silence-Vertrieb - kehren The Wrens nun auf hiesige Bühnen zurück. Ende Juni / Anfang Juli stehen zunächst drei Auftritte in Holland an, danach geht es nach Regensburg, Heidelberg und Hamburg, bevor das Quartett im August auch beim Haldern Pop auftreten wird. Vorab allerdings stellte sich Gitarrist Greg Whelan unseren Fragen.

1. Was ist deine Definition von "guter Musik"?

Natürlich mag ich funky beats und coole Gitarrenparts, aber letzten Endes geht es doch um die Melodien. Wenn die stark sind, kannst du ruhig all die Produktionstricks wegnehmen, und sie werden "nackt" immer noch genauso gut klingen.

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Obwohl wir alle verschiedene Arten von Musik mögen - Kev mag Klassik, Charles mag Jazz, Jerry hört die ganze Zeit nur Prince, und ich bin ein Progrocker (ja!) - gibt es doch eine Schnittmenge für uns namens The Beatles. Unsere Musik klingt zwar überhaupt nicht danach, aber wir nehmen das Songwriting und die Aufnahmen auf gleiche Weise wie sie in Angriff – zumindest versuchen wir es... verschiedene Styles, verschiedene Instrumente, und wir singen auch alle.

3. Warum sollte jeder eure neue Veröffentlichung kaufen?

Für einen Haufen alter Knacker aus New Jersey ist uns, denke ich, eine ziemlich gute Platte geglückt. Ein Album, das mit jedem Hören wächst. Ein bisschen so wie dein Lieblingspulli. Anfangs passt er dir vielleicht noch gar nicht so gut, aber wenn er erst einmal eingetragen ist, wird er so etwas wie eine zweite Haut.

4. Was hast du dir von deiner ersten Gage als Musiker gekauft?

Wir haben unsere Kohle zusammengelegt und eine Tascam 8-Spur-Bandmaschine gekauft.

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass du Musiker werden wolltest?

Ich bin ein großer Musikfan, und in unserer Band zu spielen, ist das Größte, was mir passieren konnte. Dass ich ein "professioneller" Musiker werden wollte, wurde mir klar, nachdem ich David Bowie in den frühen 90ern gesehen hatte. Am Tag nach dem Konzert habe ich meinen Job gekündigt (ich arbeitete damals im Rechtswesen). Ich hatte Bowie schon zuvor einige Male gesehen, aber die Show an diesen Abend war in jeder Hinsicht von einem anderen Stern, und ich entschied, dass es das war, was ich auch machen wollte.

6. Habt ihr immer noch Träume - oder lebt ihr den Traum bereits?

Beides! Wir mussten inzwischen wieder reguläre Jobs annehmen, und deshalb wäre es natürlich ein Traum, wieder Vollzeit-Musiker zu sein - vielleicht nach der nächsten Platte. Und natürlich leben wir den Traum auch. Alleine schon, dass ich diese Fragen beantworten darf, ist unglaublich cool. Wir hatten keinerlei Erwartungen mit der letzten Platte, alles lief so großartig - we are having a blast.

7. Was war eure größte Niederlage?

Jetzt, da wir älter sind und bestimmte Dinge - das Geschäft und all der Plattenindustrie-Scheiß - uns nicht mehr kümmern, gibt es keine Niederlagen mehr. Alles, was uns als Band passiert ist, das Gute wie das Schlechte, hat uns zu der Band gemacht, die wir jetzt sind. Deshalb: Keine Niederlagen!

8. Was macht euch derzeit als Musiker am glücklichsten?

Die Tatsache, dass wir vier immer noch zusammen sind und Spaß daran haben, gemeinsam Musik zu machen - für uns und für all die Leute, die zu unseren Shows kommen und unsere Musik unterstützen. Das ist unglaublich!

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

Das dürfte so ziemlich jeder Song sein, den Creed je geschrieben haben!

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf eurer Gästeliste stehen?

Hmm, ich denke, wir hätten gerne Iggy Pop auf der Gästeliste. Er ist so ein cooler und netter Typ. Ich denke, er hätte seine Freude an unserer Liveshow. Vielleicht würde er auf die Bühne kommen und mit uns "The Passenger" spielen.

Weitere Infos:
www.wrens.com
www.bbisland.de/artists_detail.php3?myversion=DE&useartist=19
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Pressefreigabe-
The Wrens
Aktueller Tonträger:
The Meadowlands
(BB*Island/Cargo)


jpc-Logo, hier bestellen

 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister