Fenster schließen
 
10.10.2020
http://www.gaesteliste.de/konzerte/show.html?_nr=3274
 
Großer Spaß im kleinen Kreis

Johanna Zeul
Johanna Amelie

Münster, Sozialplast
10.10.2020

Johanna Zeul
Der Sozialpalast in Münster steht seit vielen Jahren für Konzerte und Kunstprojekte mit ungewöhnlicher Note, ganz egal, ob sie im Wohnwagen, im Wartehäuschen am Bahnsteig oder auf der eigenen kleinen Spielwiese im Schatten des Hauptbahnhofs stattfinden. Passend zum skurrilen DIY-Charme der Location zeigen auch die beiden musikalischen Gäste an diesem nasskalten Samstagabend - die Singer/Songwriterinnen Johanna Amelie und Johanna Zeul - dass es nicht viel braucht, um zu begeistern, solange Fantasie, Leidenschaft und die Freude am eigenen Tun im Mittelpunkt stehen.

So ist es für die ruhig, ja fast ein wenig schüchtern wirkende Johanna Amelie ein Leichtes, vor einem handverlesenen Publikum - die Veranstaltung war aus Sorge um steigende COVID-19-Zahlen nur selektiv beworben worden - die facettenreich zwischen Indie-Folk und Pop platzierten Bandarrangements ihrer feinen aktuellen LP "Beginnings" auf Stimme und Keyboard herunterzubrechen, ohne dass Anmut und Eleganz darunter leiden, bevor sie am Ende zur Stromgitarre greift und dann noch emotionaler, unmittelbarer und packender klingt. Mal sind ihre englischsprachigen Lieder von Rainer Maria Rilkes Briefwechsel mit Lou Andreas-Salomé inspiriert ("Hands"), mal zieht sie Parallelen zwischen der Abspaltung des Monds von der Erde und der Abnabelung eines Kindes von seiner Mutter ("Moon") und offenbart so in zeitlos schönen Liedern außergewöhnliche Songwriting-Perspektiven jenseits Melancholie-getränkter Coming-of-Age-Lyrik.

Handgemacht ist an diesem Abend übrigens nicht nur die Musik, auch die Streaming-Technik ist Marke Eigenbau. Ein zweckentfremdeter Mikroständer, ein Mobiltelefon, ein Regenschirm als Witterungsschutz und reichlich Gaffatape – und schon gibt es das Konzert auch online zu sehen! Das ZDF hätte dafür vermutlich einen riesigen Ü-Wagen, sechs klobige Kameras und ein mehrköpfiges Redakteursteam gebraucht… Nach Johanna Amelies betont kontemplativen Set wird dann der Hebel in Sachen Power umgelegt. Johanna Zeul sagt man nach, dass sie mit den Fingern in der Steckdose schläft und bei ihrem Gastspiel im Sozialpalast wird schnell klar, dass das nicht geflunkert ist. Nur mit einer bemitleidenswerten Akustikgitarre als Begleiter powert sie vor Energie und Bewegungsdrang sprühend durch ihre von NDW-Flair umwehten Zeitgeist-Lieder zwischen Amüsement und Köpfchen und kredenzt dem handverlesenen Publikum atemloses Arena-Entertainment, während ihr die Textzeilen aus dem Mund purzeln wie Judith Holofernes zu besten Wir-sind-Helden-Zeiten. Auch wenn sie bisweilen übers Ziel hinausschießt: ein großer Spaß im kleinen Kreis.

Surfempfehlung:
www.johannazeul.de
www.johannaamelie.com

Text: -Carsten Wohlfeld-
Foto: -Carsten Wohlfeld-
 

Copyright © 2020 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de