Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
Gaesteliste.de präsentiert:
 
LA LUZ

"I was in a dream, but now I can see that change is the only law." Mit diesem Satz beginnt die neue Bandbiografie von La Luz, und das spiegelt gleich wieder, dass sich für die kalifornische Band mit dem stets herrlich psychedelischen, aber letztlich unmöglich zu kategorisierenden Breitwand-Sound zwischen Rock und Indie, in den letzten Jahren viel verändert hat. Mit ihrem neuen, programmatisch "News Of The Universe" betitelten Album, das am 24. Mai 2024 auf Sub Pop/Cargo erscheint, kommt die personell runderneuerte Band um Frontfrau Shana Cleveland im September endlich wieder auf Deutschland-Tournee - und Gaesteliste.de freut sich sehr, die vier Auftritte in Köln, Hamburg, Berlin und Schorndorf präsentieren zu dürfen.

"News Of The Universe" ist eine aus dem Unglück geborene Platte, ein Werk dunkler, schöner Psychedelik, das Clevelands Erfahrung widerspiegelt, dass ihre Welt durch eine Brustkrebsdiagnose nur zwei Jahre nach der Geburt ihres Sohnes aus den Fugen geriet. Es ist auch das Porträt einer Band, die sich im Umbruch befindet, denn es ist der erste Auftritt der Schlagzeugerin Audrey Johnson und der letzte der langjährigen Mitglieder, der Bassistin Lena Simon und der Keyboarderin Alice Sandahl, deren Beiträge einer Platte, die sowohl eine Elegie für eine alte Welt als auch eine kosmische Landkarte für eine seltsame neue ist, eine bittersüße Note verleihen.

Das starke Gefühl der Offenheit, das "News Of The Universe" durchdringt, ist zumindest teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass es sich um ein Album handelt, das ausschließlich von Frauen gemacht wurde - von der Performance über das Schreiben und Produzieren bis hin zur Aufnahme, dem Engineering und dem Mastering. "Es gibt etwas, das dem Frausein innewohnt und gleichzeitig süß und brutal ist", sagt Cleveland. "Das ist etwas, das ich auf dieser Platte höre." als Produzentin war übrigens Maryam Qudus (alias Spacemoth) mit dabei, die nun als Keyboarderin zu Band gehört wie Bassistin Lee Johnson.

Düster, verletzlich, weiblich und unbestreitbar triumphierend ist "News Of The Universe" eine weitere umwerfende Platte einer Band, die so verlässlich gut ist, dass die Leute vielleicht übersehen haben, wie bahnbrechend LA LUZ wirklich sind: farbige Frauen in der Indie-Musik, die ihren eigenen Weg gehen, indem sie ihrem eigenen künstlerischen Stern in Galaxien jenseits der aktuellen musikalischen Trends folgen - immer geleitet von einem aufrichtigen Glauben an die kosmische Kraft der Liebe und eines großartigen Riffs. Niemals trifft das mehr zu als auf „News of the Universe“, dem vielleicht brutalsten Album von LA LUZ, das aber auch das glücklichste ist.

Mit dem Album, das dem schon immer weitreichenden Sound von La Luz noch neue Facetten hinzufügt, ist für spannende Konzerte im September - die ersten in Deutschland seit sechs langen Jahren! - nun alles bereit.

Die Daten:

10.09.24 Köln, Bumann & Sohn
11.09.24 Hamburg, Prinzenbar
12.09.24 Berlin, Badehaus
13.09.24 Schorndorf, Manufaktur

(Der VVK startet am 07.03.2024 um 10.00 Uhr)

Die neue Single "Strange World" läuft hier:



luzer.online
www.facebook.com/laluzband
instagram.com/laluzband
Puschen Booking
Konzert-Bericht
 
zurück zur Übersicht
 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister