Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
Gaesteliste.de präsentiert:
 
CASS MCCOMBS

"One of the great songwriters of his time", nannte die renommierte New York Times Cass McCombs, "One of the most compelling singer-songwriters of the past decade" nannte ihn das britische Uncut-Magazin - und das zu Recht. Mit "Heartmind" erschien in diesem Sommer sein zehntes Album, doch bereits seitdem Pitchfork sein 2009er-Album "Catacombs" in die Liste der besten Alben des Jahres gepackt hat, und allerspätestens seit seinem 2011er-Meisterwerk "Wit's End" gehört der in Baltimore heimische Musiker zur Speerspitze der Neo-Singer-Songwriter, pendelnd zwischen Americana, Baroque-Pop, Psychedelia und ausgedehntem Jam-Band-Folk-Rock.

Um es mit den Worten des US-Journalisten Grayson Haver Currin zu sagen: Es verging vielleicht eine Minute, bevor ich wusste, dass ich "Karaoke" für den Rest meines Lebens singen würde. Der zweite Song auf Heartmind, dem zehnten Album von Cass McCombs, "Karaoke" ist ein gottgleicher Ausbruch von Power-Pop-Perfektion, so mitreißend wie alles, was Cass jemals aufgenommen hat. Die federnde Stakkato-Gitarre, die verdampften elektrischen Tasten, die Melodie, die zum Mitsingen, Mitklatschen oder Mittanzen wie geschaffen scheint: Cass hat sich inmitten von The Go-Betweens, The dB's und The Cure einen eigenen Platz erobert und vibriert dort wie ein Leuchtfeuer. Und dann ist da natürlich noch der spielerische, wenn auch schmerzhafte lyrische Einfall des Songs - der Liebhaber, der all die heiligen Bewegungen der Bindung macht, dessen Gefühle aber vielleicht nicht tiefer oder echter sind als die von jemandem, der einfach nur den Text von "Vision of Love" oder "Stand By Your Man" auf dem Fernsehbildschirm einer überfüllten Bar liest.

Im Oktober kommt Cass McCombs auf seiner Welttournee für vier Konzerte auch nach Deutschland, und Gaesteliste.de freut sich sehr, diese Shows präsentieren zu können.

07.10.22 Schorndorf, Manufaktur
19.10.22 Köln, Artheater
22.10.22 Berlin, Frannz Club
24.10.22 Hamburg, Nochtspeicher

Support: Kolumbo



cassmccombs.com
www.facebook.com/CassMcCombs
www.instagram.com/cassmccombs
cassmccombs.bandcamp.com
Puschen
Interview
 
zurück zur Übersicht
 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister