"The boy Gedge has written some of the best love songs of the Rock'n'Roll era. You may dispute this but I'm right and you're wrong!" - Das sagte einst der unvergessene BBC-DJ John Peel über David Gedge, Mastermind und einziges konstantes Mitglied von The Wedding Present, und wer's nicht glaubt, hat schon bald die Gelegenheit, sich selbst davon zu überzeugen.
Im September 2024 werden The Wedding Present fünf Deutschland-Konzerte spielen, um den 35. Jahrestag der Veröffentlichung ihres klassischen Longplayers "Bizarro" zu begehen. Die Band wird das Album - zusammen mit anderen Klassikern aus ihrem umfangreichen Repertoire - in einem 90-minütigen Set in voller Länge spielen, und Gaesteliste.de freut sich sehr, die Shows der alten Helden in Berlin, Dresden, Köln, Frankfurt und Schorndorf präsentieren zu dürfen.
Eine kurze Rückblende: 1987 hatten The Wedding Present mit ihrem Debütalbum "George Best" hohe Wellen geschlagen, und wurden danach prompt vom Majorlabel RCA – immerhin die alte Heimat von Elvis Presley und David Bowie! – unter Vertrag genommen. Ein Schritt, der auch klangliche Spuren hinterließ und die halsbrechisch schnellen Jangle-Indie-Pop-Songs der Band aus Leeds in ein anderes Licht rückte. "'Bizarro' war unser zweites Album, und man kann darauf hören, wie viel wir aus den Erfahrungen bei den Aufnahmen zu 'George Best' gelernt hatten", sagte David Gedge selbst einmal dazu. "Man muss sich nur etwas wie 'Bewitched' anhören, um zu bemerken, dass es auf 'Bizarro' viel mehr Textur und Tiefe gibt. Wir haben uns einfach als Songschreiber und Arrangeure verbessert. Die Platte ist aber nicht weniger frenetisch!"
Passend zum Albumtitel wurde dem Album an anderer Stelle aber auch bescheinigt, dass es eine kraftvollere und dunklere Platte ist, die mehr Raum für herzzerreißende Verzweiflung und düsteren Sarkasmus lässt und ganz nebenbei enthält es mit "Brassneck" und "Kennedy" zwei der bis heute meistgeliebten Songs von The Wedding Present. Grund genug also, den 35. Geburtstag von "Bizarro" auch auf der Bühne ausgiebig zu feiern!
Die Daten:
12.09.2024 Berlin, Frannz Club
13.09 2024 Dresden, Groovestation
15.09.2024 Köln, Gebäude 9
16.09.2024 Frankfurt, Brotfabrik
17.09.2024 Schorndorf, Manufaktur