Die Vorgruppe Mojo Fury aus Lisburn bei Belfast war sogar noch schwieriger bis gar nicht abzulichten. Das tat dem Engagement des sehr jung wirkenden Quartetts aber natürlich keinerlei Abbruch. Songs wie "Medusa" und dem in seiner Komplexität fast progressiv wirkenden "The Difference Between" wurden vor den kaum 30 Anwesenden wie Alternative-Hymnen zelebriert.
Auch bei The Red Paintings (TRP) fiel als erstes die gute Stimmung auf wie hinter der Bühne auf. Kunststück, schließlich hat sich Trash McSweeneys schrille Truppe inzwischen, u.a. durch Support-Slots für Mindless Self Indulgence einen Geheimtipp-Fan-Status erarbeitet, aufgrund dessen ihnen beispielsweise schon ein weibliches Fan-Paar quer durch Europa hinterher reist, Tour-Tagebücher für Trashs (unechten) Hamster im Rad schreibt etc. Die beiden waren es denn auch, die in vorderster Reihe mithalfen, mitten im Münsteraner Karneval durch exaltierten Ausdruckstanz Performance-Atmosphäre entstehen zu lassen.
Performance, denn bei TRP geht es bei jedem Auftritt um nichts weniger als das Entstehen von Kunst - keine Masche, sondern EinzigARTigkeit. Für jeden Gig werden zuvor lokale Künstler und menschliche Leinwände gesucht, die während des Konzerts in Kunstwerke verwandelt werden: inspiriert vom Konzert und dieses inspirierend. Da die Tour unter dem Motto "Old Egypt" stand, tauchten aus der Rabenschwärze denn als erstes die in schwarzes Leinen gehüllten "Kunstsubjekte" auf, deren Tutanchamun-Masken ebenso illuminiert waren, wie die Masken der ebenfalls schwarz gewandeten Pinselkünstler.
Zum aufpeitschenden "It Is As It Was" wurden die ersten Farben gemischt, weiter ging's mit "Just People And Leaves" und "Dead Child". Derzeit bringt sich Cradle Of Filths Keyboarderin Caroline Campbell (statt Emma Baker, Cello) bei TRP ein - hier am teils heftig verzerrten, enorm virtuos gespielten Bass. Kunststück, denn Caroline kann nicht nur auf die Erfahrungen mit Dani Filths Blutsaugern, sondern auch auf etliche Sessions mit Hugh Cornwell von The Stranglers zurückblicken. Die Alice-im-Kunstland-Geschichte "Streets Fell Into My Window wurde wieder Harry Potter gewidmet und mit einem herrlichen Violinen-Solo der geheimnisvollen Alix Kol gekrönt. Und dann kommt schon TRPs erstes Glanzstück, "The Revolution Is Never Coming", zwischen Resignation und Aufbegehren.