Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
Konzert-Archiv

Stichwort:



 
Konzert-Bericht
 
Wanderzirkus auf Tour

The Dog And Pony Show
Mother Tongue/ The Animal Five/ The Strange Death Of Liberal England/ Louis Lament/ News At Six

Köln, Underground
07.02.2008
The Dog And Pony Show
Die Förderung von noch unbekannten, aber viel versprechenden Bands ist immer eine unterstützenswerte Sache, und so ließ es sich Gaesteliste.de auch nicht nehmen, eine neue Festivalreihe zu präsentieren, die sich genau das zum Ziel gemacht hat. In Anlehnung an die kleinen Wanderzirkusse in den USA Anfang des letzten Jahrhunderts nennt sich die Veranstaltung "The Dog And Pony Show". Die Attraktionen sind aber in diesem Fall weder Hunde noch Ponys, sondern mit Louis Lament, den Gaesteliste.de-Favoriten The Strange Death Of Liberal England und The Animal Five drei Bands, von denen man in Zukunft hoffentlich noch einiges hören wird. Damit der Wanderzirkus auf seinen insgesamt sechs Zwischenhalten nicht vor leeren Rängen auftritt, wurden schließlich noch Mother Tongue als bereits etablierter Headliner dazu gebucht.
Die Newcomerförderung ging sogar noch einen Schritt weiter. Für jede Stadt konnten sich Bands selbst als Eröffnungsact bewerben. Eine Jury entschied schließlich, dass an diesem Abend in Köln News At Six den Platz als Eröffnungsband einnehmen sollten. Im Falle der vier Kölner von Newcomern zu sprechen, wäre allerdings falsch. Schließlich gibt es die Band schon seit über vier Jahren, und im Kölner Blue Shell sind sie sozusagen die Hausband. In sofern war der Auftritt im Underground sicherlich eine Abwechslung, und obwohl der Club zu diesem Zeitpunkt noch spärlich besucht war, wurde der gut nach vorne gehende Alternativerock mit warmen Applaus begrüßt.

Auch Louis Lament hatten an diesem Abend ein Heimspiel, schließlich ist auch das Trio in Köln ansässig. So war es nicht verwunderlich, dass sie einige begeisterte Fans im Schlepptau hatten, die von Beginn an für die nötige Stimmung sorgten. Aber auch beim übrigen Publikum kam die Band um Sänger Brian Louis Ramirez gut an. Das ist kein Wunder, schließlich taten sie ihr Bestes, um das Publikum darüber hinwegzutrösten, dass es wohl niemals in den Genuss eines Konzerts der Jimi Hendrix Experience kommen wird.

Nach einer kurzen Umbaupause ging es zügig weiter. Dass das Konzept der Tour aufgeht, konnte man wohl vor allem am Beispiel von The Strange Death Of Liberal England sehen. Die Engländer mussten sich bei ihrem Konzert vergangenen Herbst im Blue Shell nur mit einer Handvoll Zuschauer zufrieden geben. Nun also hatten sie die Chance, sich auch in Deutschland einem breiteren Publikum zu präsentieren. Und obwohl die Band mit ihrer eigenwillig-wahnsinnigen Mischung aus Folk und Post-Rock wohl musikalisch etwas aus dem Rahmen fiel, wurde sie begeistert aufgenommen.

Die Schweden von The Animal Five hatten es danach leicht, dem Publikum weiter einzuheizen. Einer der Höhepunkte hierbei war sicherlich die ins englische übersetzte Coverversion des Säkert!-Hits "Vi kommer att dö samtidigt" (jetzt: "We're Going To Die At The Same Time") – laut eigener Auskunft will die gesamte Band mit der schwedischen Radiomoderatorin Annika Norlin, die sich hinter Säkert! verbirgt ins Bett.

Zum Abschluss trat dann schließlich die Band auf, auf die wohl von den meisten Anwesenden sehnsüchtig erwartet wurde – zumindest waren viele Konzertbesucher im Monther Tongue-T-Shirt angereist. Da die Kalifornier im Laufe ihrer Karriere das erreichen konnten, was die anderen vertretenen Bands noch vor sich haben – das Aufbauen einer breiten Fanbasis –, war es dann auch nur fair, dass sie ein ganzen Headlinerauftritt in voller Länge hinlegen durften, der dann auch ein gelungener Abschluss für den Abend im Underground war.
Surfempfehlung:
www.newsatsix.com
www.myspace.com/newsatsixcologne
www.louislament.de
www.myspace.com/louislament
www.tsdole.co.uk
www.myspace.com/tsdole
www.theanimalfive.com
www.myspace.com/theanimalfiveplease
www.mothertongue.net
www.mothertonguelives.de
Text: -Christina Ocklenburg-
Foto: -Pressefreigabe-

Druckversion


Mehr über Mother Tongue:
News
Interview
Tonträger
Konzert-Bericht

Mehr über The Strange Death Of Liberal E...:
Tonträger
Konzert-Bericht

Mehr über News At Six:
Tonträger

Aktuelle Konzert-Reviews von Christina Ocklenburg:
iLiKETRAiNS
This Will Destroy You
Eight Legs
Rock im Saal
The New Pornographers

Alle Konzert-Reviews von Christina Ocklenburg

 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister