Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
Konzert-Archiv

Stichwort:



 
Konzert-Bericht
 
Boy zurück Zuhause

Boy

Hamburg, N-JOY Radiohaus
17.01.2012
Boy
So ein Radiokonzert erlebt man ja auch nicht alle Tage. Etwa 200 Fans der Band Boy hatten jedoch das Glück, einmal an so einer besonderen Vorstellung teilhaben zu dürfen: Der Sender N-JOY verloste Gästelistenplätze, Tickets gab es für das Konzert der hamburgisch-schweizerischen Kombo nicht zu kaufen. Das Studio ist natürlich voll, es werden Getränke dargereicht, alles irgendwie nett. Interessant ist jedoch zu beobachten, was für Leute es eigentlich in das "Wohnzimmer von N-JOY", so Moderator Dennis Pöring, verschlagen hat: Vor allem junge, Frauen, ein paar Paare zwischen 25 und 40, aber auch viele Mütter mit ihren 12- bis 16-jährigen Töchtern. Nachdem man letztes Jahr zunächst noch in eingeweihten Kreisen vom Namen Boy und "Little Numbers" munkelte, sind Boy spätestens nach dieser Tour endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Ein Radiokonzert bei N-JOY ist dafür vielleicht der beste Beweis. Freitag der 13. - ein schönes Datum hat man sich für den Tourausklang ausgesucht. Doch Boy haben es ohne nennenswerte Pannen ins Studio geschafft, so Sängerin Valeska Steiner. Auch während des Auftritts des Duos, der übrigens unter dem Link komplett im Videostream angeschaut werden kann, gibt es keine weiteren Zwischenfälle - nur Steiner hat ein paar Mal ein wenig mit Ihrem Barhocker und dem Mikrofron zu kämpfen. Dafür erzählen sie und ihre etwas weniger aufgedrehte Bandkollegin Sonja Glass von der hinter ihnen liegenden Tour, Entstehungsgeschichten zu einzelnen Songs und weitere Anekdoten aus dem Bandalltag - z.B. wie Steiner nach Hamburg gekommen ist - wovon der Opener des Konzerts, "Drive Darling", handelt. Boy starten ihr Konzert akustisch, um im zweiten Stück Verstärkung von ihrer Backingband zu bekommen.

Der Sound ist in so einem Radiostudio erwartungs- und standesgemäß - alles andere wäre auch eine Enttäuschung. Überhaupt stellt ein Radiokonzert einen fast perfekten Rahmen für die Musik von Boy dar: Der luftige Pop der beiden Damen ist manch einem für ein Clubkonzert dann vielleicht doch einen Tick zu harmlos. Hier passt er jedoch perfekt her, weil man als Zuschauer weder Zigarettenqualm noch fließenden Alkohol oder sonstige Exzesse erwartet, sondern einfach nur gute Unterhaltung von vorn.

Boy spielen bis auf wenige Ausnahmen fast ihr gesamtes Album "Mutual Friends", das 2011 bei Herbert Grönemeyers Label Grönland Records erschienen ist. "Waitress", eins der wenigen druckvolleren Stücke wird, allen Kellnern im Publikum gewidmet. "Silver Streets" hingegen ist für Hamburg. Boy verstehen sich gut darauf, mit dem Publikum zu interagieren, insbesondere Valeska Steiner mit ihrem Schweizer Dialekt macht das doch recht charmant, während Sonja Glass sich meist eher zurückhält, dafür aber auch einige Lacher auf ihre Seite hat, wenn Steiner sie bei ihren Ansagen gelegentlich ein wenig übergeht und Glass scherzhaft die Beleidigte spielt.

Kurz vor Schluss kommt dann natürlich auch noch der große Hit "Little Numbers". Ein wenig schade ist es, dass gerade dieser in der Akustikversion, die man auch schon der Special Edition des Albums kennt, gespielt wird. Denn trotz der ausnehmend schönen Performance des Duos - ein bisschen mehr Schwung hätte es zum Ende hin dann doch sein dürfen.

Nach der Show kommt dann, wie es im Radio nun mal so üblich ist, noch der obligatorische Interview-Part. Moderator Pöring lässt reihum die größten Fans ihre Fragen stellen. Der Erkenntnisgewinn dabei ist nicht besonders groß, ein paar Scherze lassen sich aber immerhin noch rausholen. Den besten hat vielleicht ein findiger junger Mann: "Ich hab' auch noch eine Frage: Könnt ihr vielleicht noch eine Zugabe spielen?" Der alte Trick. So wird dann mit "Waltz for Pony noch ein würdiger, nicht geprobter Abschluss mit Publikumschor gefunden.
Surfempfehlung:
www.listentoboy.com
www.myspace.com/listentoboy
www.lastfm.de/music/Boy
de.wikipedia.org/wiki/Boy_(Band)
de-de.facebook.com/listentoboy
www.n-joy.de
www.n-joy.de/events/soundfiles_live/boy169_page-1.html
Text: -Felix Maliers-
Foto: -Pressefreigabe-


 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister