Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
Konzert-Archiv

Stichwort:



 
Konzert-Bericht
 
We want to cheer you up

The Flaming Stars

Dortmund, FZW
15.03.2002
The Flaming Stars
Please follow us downstairs. Mit Anzügen, locker gebundenen Krawatten, aufgeschlagenen Manschetten und Chelsea-Boots stehen die Flaming Stars auf der niedrigen Bühne im Club Trinidad im Keller des FZW. Sie kommen aus UK und sind "very British and polite". Doch musikalisch geht es rauh zu, Gitarrensaiten reißen, der Sound gleicht dem im Probenraum. Sänger Max Décharné tanzte wie Peter Kraus, reißt das Mikro durch die Gegend und das steckt an. Der Drummer entblößt seinen Oberkörper. Dem weiblichen Publikum wird ganz heiß...
The Flaming Stars
So war es fast überflüssig, daß Sänger Max mehrfach betonte: "We want to cheer you up!" Wahrscheinlich kamen ihm Zweifel, ob seine melancholischen Songs über Liebe, Verlust, Hartherzigkeit und Krebs so ganz richtig waren an diesem Abend. Doch seine Sorgen waren überflüssig. Die Lieder wurden passend gemacht und das Publikum nahm sie begeistert auf. Die Band gab sich unbezähmbar, fast wild in den Grenzen britischer Förmlichkeit. Nach zwei Stunden, zwei Zugaben und einem Orgelsolo mit Füßen und Mikroständer war die Show vorbei. Hatte man die Flaming Stars für einen absoluten Geheimtip gehalten, den nur eingefleischte John-Peel-Hörer kennen, wurde man eines besseren belehrt. In einer berechenbareren Welt wären die Flaming Stars so angesagt, wie die White Stripes, die Strokes oder der Black Rebel Motorcycle Club. Im Gegensatz zu anderen Garage-, Beat- oder Sixtiesbands beschränken sie sich nicht auf die Reproduktion musikalischer Klischees, sondern liefern ihre ganz eigene Version des Rock'n'Roll. Etwas trashig, etwas noisy, etwas Indie, aber vor allem songorientiert und eingängig. Einfach toll.
Text: -Stefan Claudius-
Fotos: -Pressefreigabe / Stefan Claudius-


 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister