Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
Konzert-Archiv

Stichwort:



 
Konzert-Bericht
 
Livehaftige Lektionen des Lebens

Sophie Chassée

Unna, Lindenbrauerei
11.06.2021

zur Foto-Galerie
Sophie Chassée
Unna und das Ende des Lockdowns - das scheint für Sophie Chassée gut zusammenzupassen. Bereits letzten Sommer spielte sie, als die meisten anderen Veranstaltungsorte noch in der Corona-Despression versanken, mit ihrer Neo-Soul-Band Karanoon den ersten Auftritt nach der Zwangspause auf dem Platz der Kulturen, dieses Mal beendet die 24-jährige Singer/Songwriterin den erzwungenen COVID-19-Winterschlaf mit einem feinen Konzert im komplett vorab ausgebuchten Biergarten des Kulturzentrums Lindenbrauerei und begeistert dabei mit famoser Modern-Fingerstyle-Technik genauso wie mit emotional-melodiösen Liedern, die verdeutlichen, dass ihr vor wenigen Monaten erschienenes neues Album nicht ohne Grund "Lesson Learned" heißt.
Ungewohnt nervös ist Sophie vor dem Auftritt, bei dem sie das neue Werk erstmals in der Öffentlichkeit präsentieren kann. Offenbar ist Musik auf der Bühne zu machen nicht wie Fahrradfahren, und deshalb ist ihr - wie sie selbst zugibt - acht Monate nach ihrem letzten Konzert vor Publikum ein wenig die Routine abhandengekommen. Nicht, dass der Auftritt darunter gelitten hätte. Tatsächlich wären die meisten kleinen Fehlerchen gar nicht aufgefallen, würde nicht jedes Mal ein kurzer Ausdruck des Ärgers über die eigenen Patzer über Sophies Gesicht huschen. Ganz abgesehen davon ist die perkussive Gitarrenakrobatik, mit der sie gleich zu Beginn bei "Haunting Shadow" und "Fool's Game" für ungläubiges Staunen im eingedenk des Rahmens beeindruckend aufmerksamen Publikum sorgt, nicht Sophies einziger Trumpf.

Gerade mit den Songs ihres aktuellen Albums gelingt es der inzwischen in Essen heimischen Musikerin ganz hervorragend, Schlaglichter auf ihr Leben und ihr Denken zu werfen, ohne sich deswegen zu tief in die Karten schauen zu lassen - ganz egal, ob es um kreative Schübe im Übergang zwischen Herbst und Winter geht ("November"), in "The Green Door" ihre abgebrochene Ausbildung zur Zupfinstrumentenmacherin das Thema ist oder sie "Home" ihrer kleinen Schwester gewidmet hat. "Das Lied habe ich vor zehn Jahren geschrieben, da war sie noch süß. Jetzt ist sie 16…", sagt Sophie mit einem Augenzwinkern und unterstreicht so, dass trotz einer gewissen Ernsthaftigkeit, die bei ihrem Tun stets mitschwingt, auch ein wenig Humor nicht fehlen darf.

Überhaupt nimmt sich Sophie Zeit für ausführliche Ansagen, nicht zuletzt, weil ihr nach wenigen Songs eine Saite reißt und so der schöne Plan, mit zwei im Wechsel eingesetzten Gitarren auf langwierige Stimmpausen verzichten zu können und die Musik sprechen zu lassen, schnell dahin ist. Ob wir sonst wohl erfahren hätten, dass "Why Don't You" (aus dem "Lesson Learned"-Vorgängerwerk "Progress") von ihrem Idol John Mayer inspiriert wurde oder das "Someone" eigentlich gar nicht mit aufs neue Album sollte und sich inzwischen zu einem echten Fan-Favoriten gemausert hat? Obwohl sie das eigentlich gar nicht nötig hat, bittet sie für einige Nummern ihren langjährigen Mitstreiter Tim Lasarzewski auf die Bühne, der sie - trotz fehlender Probemöglichkeiten in letzter Zeit - dezent an der Cajón begleitet und so dazu beiträgt, dass die Songs zwischen Intensität und Verletzlichkeit abseits ihrer ausgefeilten Studioarrangements live eine ganz eigene Identität zwischen Folk und Pop entwickeln, anstatt nur ein Abziehbild der Aufnahmen zu sein.
Als das Konzert nach zwei Sets und rund 90 Minuten kurz vor 22.00 Uhr mit der spontanen Zugabe "Different Kind Of Love" zu Ende geht, hat Sophie neun der zehn Songs aus ihrem aktuellen Album gespielt, getreu der alten Musiker-Binsenweisheit "Always leave the audience wanting more" aber ausgerechnet den schönsten - und nebenbei bemerkt, zumindest auf Spotify auch populärsten - weggelassen. In diesem Sinne: Wir kommen wieder!

zur Foto-Galerie
Surfempfehlung:
www.sophiemusic.de
www.facebook.com/Sophie-Chassée-568936049811527
www.instagram.com/__sophiemusic__
Text: -Carsten Wohlfeld-
Foto: -Carsten Wohlfeld-


 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister