Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
Konzert-Archiv

Stichwort:



 
Konzert-Bericht
 
Krise? Welche Krise?

Thalia Zedek Band

Wetzlar, Franzis
11.02.2022

zur Foto-Galerie
Thalia Zedek
Thalia Zedek erklärt die Krise für beendet. Seit jeher eine Künstlerin, für die es scheinbar keine unlösbaren Probleme, sondern lediglich zu meisternde Herausforderungen gibt, startet die 60-jährige Amerikanerin an diesem eisig-kalten Freitagabend gemeinsam mit ihrer Band im beschaulichen Wetzlar eine Tournee, die sie rund fünf Wochen kreuz und quer durch das immer noch pandemiegeschüttelte Europa führen wird - übrigens nur die erste von drei Gastspielreise in diesem Jahr, denn schon im Mai kehrt sie mit E zurück und im November wird sie dann mit den wiedervereinten Come in unseren Breiten unterwegs sein.
Die Beharrlichkeit, mit der Zedek an ihren Plänen festhält, passt ausgezeichnet zu den Songs ihres aktuellen Albums "Perfect Vision", die im Mittelpunkt des 85-Minuten-Auftritts im Franzis stehen. Es sind Songs, mit denen sich Zedek auf die Suche nach mehr Klarheit in Zeiten wachsender Isolation und Unsicherheit macht und den Schmerz und die Angst in den Fokus rücken, die eine zunehmende physische und ideologische Spaltung nicht nur in den USA mit sich bringen. Mit ungebrochener Entschlossenheit tritt sie dabei für die gute Sache ein, vergisst allem Sendungsbewusstsein zum Trotz aber auch nicht, ihr Klangspektrum dezent, aber doch merklich zu verändern. Dass die personell runderneuerte Thalia Zedek Band, die in Wetzlar ihre Feuertaufe erlebt, nun ohne Piano, vor allem aber ohne den in den letzten 20 Jahren so ungemein prägenden Viola-Sound von David Michael Curry auskommt, führt zu einem merklich schlankeren, deutlicher stärker auf Zedek selbst zugeschnittenen Sound.
Gleich mehrfach sorgen der frühere Son-Volt-Trommler Dave Bryson und Kaethe Hostetter an der Violine dafür, dass bluesgetränkte Dichte oft gegen ein luftigeres Rock 'n 'Roll-Feeling mit einem Hauch von Country eingetauscht wird, während Bandveteran Winston Braman am Bass selbst in stürmischeren, von punkiger Energie beseelten Momenten alles mit stoischer Ruhe zusammenhält. Zedek sei zu schlau, um in Panik zu geraten, aber nicht immun gegen schwelendes Unbehagen, hatte im vergangenen Jahr ein US-Rezensent behauptet. Im Franzis gibt es die in Töne gegossene Bestätigung für diese These.

zur Foto-Galerie
Surfempfehlung:
facebook.com/ThaliaZedekBand
www.thrilljockey.com/artists/thalia-zedek
thaliazedek.bandcamp.com
Text: -Carsten Wohlfeld-
Foto: -Carsten Wohlfeld-


 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister