Fenster schließen
 
24.10.2008
http://www.gaesteliste.de/news/show.html?_nr=1257
 
JONA
Freier Download statt Album

Jona Vor knapp zwei jahren schon schwärmten wir euch an dieser Stelle von Jonas neuen Songs vor, doch das Album, das eigentlich hätte erscheinen sollen, kam nie. Nun gibt es die Aufnahmen als kostenlosen Download auf Jonas Website www.sonnenstudio-oder-knast.de.

Wie es dazu kam, schildert er selbst: "Nach der Veröffentlichung von meinem letzten Album 'Teilen was du weißt' 2004 und über 100 Auftritten in anderthalb Jahren hatte ich keine besonders große Lust, mich weiter allein mit Minidisc an die Gitarre getaped auf eine Bühne zu stellen. Genauso wenig Lust, noch mal ein ähnliches Album auf zu nehmen. Ich wollte inhaltlich weg von Kumpelei, ewiger Relativierung, hin zu ganz einfachen Liedern über ganz komplizierte Inhalte.

Musikalisch weg von stoischen Beats und Synthezisern; wollte alles öffnen. Klavier, Mädchengesang, Bläser. Genau so haben wir das gemacht: Dan Enderer, Johannes Stankowski, Benedikt Filleböck, Thilo Schmelzer, Luca, Harald Sack Ziegler... Innerhalb eines Jahres haben wir in mehreren Studiosessions zusammen 13 Stücke aufgenommen.

Ein Album bzw Vorproduktion ins Blaue hinein, alles andere als perfekt umgesetzt, doch aber mit Charme & brillianten Momenten. Nach einigen Verhandlungen, mehreren Konstellationen was mein Management und Label angeht, letztendlich ohne Abnehmer.

Und so habe ich mich jetzt dazu entschlossen, all die Lieder in einzelnen Blöcken (physisch hieß das EP) umsonst zum Download bereit zu stellen. Den Anfang macht die 'Wir Schliessen EP' mit vier Songs aus den verschiedenen Studiosessions. Hinzu kommen alsbald weitere Songs, Remixe und alles zu meinem neuen Projekt Kitsche."

 

Copyright © 2008 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de