Fenster schließen
 
26.03.2020
http://www.gaesteliste.de/news/show.html?_nr=4370
 
HELGEN
Die Frage aller Fragen

Helgen Woran es gelegen hat? Da denkt ein jeder an Fußball, Interview, Astra, das fragt man sich ja immer. Jetzt aber stellen auch Helgen die Frage aller Fragen. Und nennen ihren neuen Song, den nächsten vorab veröffentlichten Song ihres kommenden Albums so. Hier läuft das Video zu "Woran hat es gelegen". Schon etwas länger darf der Song "Die Bredouille" gehört werden.

Eben "Die Bredouille" ist gleichzeitig der Titeltrack des kommenden Albums, das im Herbst 2020 via Chateau Lala erscheinen soll. Und damit zum Nachfolger von "Halb oder gar nicht" wird, das 2017 erschien und über das wir einst schrieben: "Die Herren bieten das, was viele andere wesentlich ungelenker nur versuchen: Einen gelungenen Anything-Goes-Ansatz, in dem nichts so spezifisch ist, das man es einem bestimmten Genre zuordnen könnte, das aber andererseits so rund und abwechslungsreich ist, dass es Sinn macht und verständlich bleibt. Und spannend - denn wenn afrikanische Rhythmen, Reggae- und Dub-Effekte, Psychedelia, Rock- und Folk-Elemente, Soul-Grooves, Handclaps und Prog-Strukturen aufeinandertreffen, ohne dass es strudelt, dann darf man das Experiment denn wohl doch als erfolgreich absolviert bezeichnen, oder?"

Ob "Die Bredouille" ebenso vielfältig, experimentell oder sehr gut wird? Die ersten Songs lassen zumindest auf Letzteres schließen. Sind doch die neuen Songs genau das. Und werden es wahrscheinlich vielleicht und hoffentlich auch die kommenden Shows im Herbst:

24.09. Freiburg, SWAMP
27.09. Langenberg, KGB
28.09. Münster, Pension Schmidt
29.09. Mainz, Schon Schön
30.09. Leipzig, Täubchental
01.10. Dresden, Ostpol
04.10. Stuttgart, clubCANN
05.10. München, Folks!club
06.10. Nürnberg, Club Stereo
08.10. Bremen, Busdorf Studios
09.10. Husum, Speicher
10.10. Lübeck, Rider's Café
12.10. Berlin, Privatclub
13.10. Hannover, Lux
14.10. Köln, Tsunami Club
15.10. Düsseldorf, The Tube
16.10. Hamburg, Molotow


 

Copyright © 2020 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de