Fenster schließen
 
14.05.2020
http://www.gaesteliste.de/news/show.html?_nr=4388
 
RUN THE JEWELS
RTJ4

Run The Jewels Langweilig wird es den beiden, wird es El-P und Killer Mike, wird Run The Jewels sicher nicht. Man unterstützt(e) Bernie Sanders und die (am Ende erfolgreiche) Wahl von Atlantas erster weiblicher schwarzer Oberbürgermeisterin Keisha Lance Bottoms, man schreibt Musik für Filme (und wird für die Danger Mouse- Zusammenarbeit "Chase Me" für den Film "Baby Driver" direkt mal für einen Grammy nominiert), taucht bei Netflix auf ("Trigger Warning With Killer Mike"), bringt eine eigene Cannabis-Linie an den Start – und macht obendrauf auch noch Musik. Ziemlich gute noch dazu.

Am 5. Juni wird das neue Album "RTJ4" erscheinen, mit "Ooh LA LA" gibt es einen Song daraus bereits zu hören, bei dem die Old School-Kollegen Greg Nice und DJ Premier von Gang Starr mitmachen. Über das Video dazu sagt die Band: "Der Clip entstand nur wenige Wochen bevor die Pandemie alles lahm legte und sich noch nicht im Geringsten abzeichnete, was die Folgen wären. Die Tatsache, dass wir die Chance bekamen, ist rückblickend ein echtes Wunder. Als wir uns gemeinsam mit unseren Freunden Brian und Vanessa Beletic eine Handlung überlegten, stellten wir uns die Welt an dem Tag vor, an dem dieser seit Ewigkeiten andauernde Klassenkampf endlich sein Ende findet. Ein Tag, an dem Menschlichkeit, Mitgefühl und Zusammenhalt über die menschengemachten Kräfte eines rücksichtslosen Systems siegen würden, die uns trennen. " Hier läuft das Video.

In diesem übrigens zu sehen: Zack de la Rocha. Und eben dieser Rage Against The Machine-Fronter soll auf dem Album auch noch zu hören sein, auch Queens Of The Stone Age-Boss Josh Homme, Pharrell Williams, Mavis Staples und 2 Chainz haben mitgemacht. Aufgenommen wurde "RTJ4" in Rick Rubins Shangri-La Studios und in den Electric Lady Studios in New York City, elf Songs haben es am Ende auf das Album geschafft, beheimatet wird das gute Stück auf Jewel Runners/ RBC/ BMG sein.


 

Copyright © 2020 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de