Fenster schließen
 
18.10.2020
http://www.gaesteliste.de/news/show.html?_nr=4466
 
NEWS KOMPAKT
Johanna Amelie, The Posies, Tom Liwa, Die Regierung, Julia Jacklin, Bobfather, Linda Rum, Lucy Kruger & The Lost Boys

News kompakt "Es passiert gerade aber auch viel!", schrieben wir erst gestern an dieser Stelle - und es geht nahtlos weiter!

Vor drei Wochen veröffentlichte Johanna Amelie ihr feines Album "Beginnigs", jetzt legt sie das Video zum wunderbar melancholischen Eröffnungsohrwurm "Hammock". Im Clip geht es um drei Menschen, die ale mit großen Neuerungen - Verlust, Herzschmerz, Veränderung - konfrontiert sind und sich von der normalen Welt abgekoppelt fühlen. Die Erkentnnis, dass die Dinge manchmal mehr Dimensionen und Schichten haben als es scheint, ist ihre Superkraft...



Nicht nur neue Favoriten, auch alte Helden widmen sich einer Welt, die auf dem Kopf steht. The Posies veröffentlichen ihre erste neue Single seit fünf Jahren, die passend zum Chaosjahr 2020 "Sideways" heißt. Ein Album wird im kommenden Jahr folgen.



So lange will Tom Liwa nicht warten. Vorbei an großen Label- oder Promostrukturen veröffentlicht er in den kommenden Wochen gleich zwei Platten: "6/8 rot - Tom Liwa singt Axel Ressler", auf dem er Gedichte des Essener Künstlers vertont und "der den mein Freund kannte", das am 30.11. exklusiv über seine Bandcamp-Seite zu haben ist. Am 30.10. ist er zudem im Essener Lukas live zu erleben.

Auch Die Regierung ist "Da"! "Da" heißt nämlich das neue Album der Band um Tilman Rossmy, das am 05.02.2021 wie die beiden Vorgänger "Raus" und "Was" wieder bei Staatsakt erscheinen wird.

Auch Julia Jacklin ist da, nur bedeutet das in ihrem Fall Western Australia. "To Perth, Before The Border Closes" heißt ihr neuer Sing für eine 7" des Sub Pop-Singles Club.



Zurück geht es für Stefan Kullik alias Bobfather. Viele Jahre war er als eine Hälfte der Sons Of Jim Wayne auf countryesken Pfaden unterwegs, jetzt widmet er sich wieder seinen Rock-Roots, oder wie er es selbst treffend beschreibt: "Welcome to the world of a Hüsker Dü fan who bought a 4-track-tape machine after listening to Guided by Voices' 'Alien Lanes'." Tolle Vorbilder, tolle Songs. "Live Until You Die" gibt's bei Bandcamp. Oliver Zülch, Produzent von The Notwist und Die Ärzte, hatte übrigens auch seine Finger im Spiel.

Auch Linda Rum macht Pause von der Pause. Nachdem es lnge still um sie war, erschien vor eingen Wochen bereits ihr neuer Song "Close" und nun legt die Hamburger Singer/Songwriterin zwischen Folk, Pop und Postrock jetzt mit "Vampires" nach. Zu hören auf allen gängigen Streaming-Portalen.

Das letzte Album von Lucy Kruger & The Lost Boys ersceint bereits im vergangenen Jahr, doch die "Sleeping Tapes For Some Girls" ziehen immer noch ihre Kreise: Zuerst erscheinen unlängst mit "Loose Ends" und "Formless" zwei Outtakes unter dem Titel "Sleeping Tapes Sessions", nun veröffentlicht die in Berlin lebende Südafrikanerin "Loose Ends" erneut, verziert durch ein feinfühliges Streicherrrangement von Jean-Louise Parker von der Band Academie: Stille Slowcore-Magie!

 

Copyright © 2020 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de