Fenster schließen
 
28.01.2021
http://www.gaesteliste.de/news/show.html?_nr=4541
 
TEENAGE FANCLUB
Später. Aber schön.

Teenage Fanclub Eigentlich sollte schon am 5. März das neue Album von Teenage Fanclub erscheinen. Die Vorfreude war groß, der erste Song daraus - "Home" - versprach einiges. Nun aber wurde das Ganze ein wenig verschoben, "Endless Arcade" erscheint jetzt am 30. April auf dem bandeigene Label PeMa.

Geduld ist eine Tugend und so … und die Vorfreude wird auch mit dem zweiten Song nicht weniger. Ganz frisch haben die schottischen Indie-Helden "I'm More Inclined" online geschoben. Gitarrist Raymond McGinley sagt: "Als wir anfingen, über Songs für ein neues Album zu sprechen, sagte Norman (Blake, Sänger): 'Ich habe einen, der jetzt fertig ist!' - und das war 'I'm More Inclined'. Er spielte ihn uns vor, wir liebten ihn, und das war der Startschuss für die ganze Sache, die zu 'Endless Arcade' wurde."

Auch wie es weiterging erzählt McGinley: "Der Prozess ist so ziemlich derselbe wie immer. 1989 gingen wir in ein Studio in Glasgow, um unsere erste LP aufzunehmen. Francis beginnt mit dem Aufbau seines Schlagzeugs, der Rest von uns sucht sich seine Plätze um ihn herum und los geht's. Dreißig Jahre später baut Francis sein Schlagzeug bei Clouds Hill Recordings in Hamburg auf. Ein paar Stunden später nehmen wir den ersten Song auf. Wir entwerfen kein Konzept, wir sprechen nicht darüber, wir tun es einfach. Jeder von uns denkt seine eigenen Gedanken, aber wir machen nicht viel nach außen. Wir tasten uns einfach hinein."

Wie kommen wir von tasten zur Tour? Geschafft. Die Tour von Teenage Fanclub, die sie diesen April spielen wollten, findet so natürlich nicht statt. Die Termine wurden geschoben, 2022 wird nachgeholt:

27.04.2022 Hamburg, Knust
28.04.2022 Berlin, Columbia Theater
29.04.2022 Düsseldorf, Zakk
01.05.2022 München, Strom
02.05.2022 Mannheim, Alte Feuerwache

 

Copyright © 2021 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de