Fenster schließen
 
03.09.2021
http://www.gaesteliste.de/news/show.html?_nr=4744
 
BIFFY CLYRO
Das schottische Album

Biffy Clyro Oh. Das kommt überraschend. Aber es kommt. Das neue Album von Biffy Clyro. Tatsächlich. Dieses Jahr und damit nur ein Jahr nach "A Celebration Of Endings". Aber: Soll uns nicht stören, es sind Biffy Clyro.

"The Myth Of The Happily Ever After" wird es heißen und am 22. Oktober erscheinen. Sänger Simon Neil sagt dazu: "In diesem neuen Album steckt eine regelrechte Reise: all die Gedanken, Gefühle und Stimmungen, die wir in den letzten 18 Monaten hatten, kommen in diesen neuen Liedern zusammen." Eine Happy-Go-Lucky-Platte wird es also sicher nicht. Eine besondere aber sehr wohl. Denn während man bisher zwar viel in der Heimat schrieb, das Ganze aber dann erst in Los Angeles finalisierte und aufnahm, blieb die Band aus bekannten Gründen von Anfang bis Ende in Schottland, "The Myth …" wurde im zum Studio umgebauten eigenen Proberaum aufgenommen. Simon: "Es ist sozusagen unser erstes Album, das wir komplett im Schottenrock aufnahmen."

Mit "Unknown Male 01" läuft bereits der erste Song. Der erste tolle Song! Ganz ohne Happy, Go und Lucky. Simon: "Wenn du Menschen verlierst, die du wirklich geliebt hast und die eine entsprechend große Rolle in deinem Leben gespielt haben, dann kann das durchaus dazu führen, dass du dein eigenes Leben danach komplett in Frage stellst. Wie so viele Menschen habe auch ich mit düsteren Gedanken zu kämpfen. Wenn man diese Veranlagung hat, ist einem schon klar, dass man da in einen Abgrund schaut – aber man will sich davon nicht unterkriegen lassen. Diese Momente kommen immer wieder. Darum heißt es im Songtext auch, 'the devil never leaves'. Es kommt kein einziger Tag, an dem du aufwachst und denkst, 'Ich fühl mich super, das wird mich nie wieder runterziehen.'"

Tourdaten:
17.02.2022 Hannover, Swiss Life Hall
19.02.2022 Berlin, Velodrom
21.02.2022 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
23.02.2022 Frankfurt, Festhalle
25.02.2022 München, Zenith
04.02.2022 Stuttgart, Porsche Arena
16.08.2022 Hamburg, Stadtpark

 

Copyright © 2021 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de