Fenster schließen
 
10.02.2022
http://www.gaesteliste.de/news/show.html?_nr=4879
 
GOLDFRAPP
Felt Mountain '22

Goldfrapp Neulich. Alison Goldfrapp sagte: "Rückblickend repräsentiert 'Felt Mountain' eine ganz besondere Zeit in meinem Leben. Es ist das erste Album, das Will und ich als Goldfrapp aufgenommen haben und das uns in eine neue musikalische Richtung geführt hat. Für mich war es der Moment, in dem ich nach etwa 13 Jahren in der Musik eine kreative Richtung gefunden habe, die mich wirklich begeistert hat. Die Nominierung für den Mercury Prize war unglaublich und unerwartet und eine Bestätigung dafür, dass wir uns auf eine wichtige Reise begeben haben."

Es war das Jahr 2000, als das Album mit so wunderschönen Songs wie dem Opener "Lovely Head" und dem verfilmten "Utopia" erschien. Und wir rezensierten: "Die Titel bewegen sich zwischen Sergio Leone-Zitat und Björk meets Classic. Stets ruhig im Fluss und dennoch mit enormer Tiefe. Die Instrumentierung alles andere als spartanisch mit String Ensemble, Percussions, Saxophon, Synths und Keyboards. Dennoch werden alle Möglichkeiten in ihrer Ausschöpfung immer dezent eingesetzt. Nie entsteht das Gefühl, die Songs wären überfrachtet oder kämen zäh und dickflüssig daher. Leichtigkeit in der Schwermütigkeit-Easy Listening fast."

Am 25. März nun wird dieses Album wiederveröffentlicht. Nicht einfach so, sondern unter anderem auf goldenem Vinyl, zudem mit neuen Notizen und Fotos. Goldfrapp sagt: "Ich habe mir kürzlich das gesamte Album noch einmal angehört - etwas, das ich eigentlich nie tue - und es war eine überraschend emotionale Erfahrung. Die Songs versetzen mich sofort zurück. Das Album ist auch nach zwei Jahrzehnten noch relevant und wird hoffentlich für die Leute interessant sein, die es wiederentdecken oder vielleicht auch zum ersten Mal hören."

 

Copyright © 2022 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de