Fenster schließen
 
25.11.2022
http://www.gaesteliste.de/news/show.html?_nr=5147
 
PLEWKA & SCHMEDTJE
Besonders The 80's

Plewka & Schmedtje Freitag. Zeit für neue Platten. Aber auch Zeit für Besonderes. Heute erscheint "Between The 80's" von Plewka & Schmedtje und damit von Jan Plewka von Selig und Marco Schmedtje, Songwriter, Sänger und einst mit Plewka bei Zinoba. Ein Duo, das schon einiges gemacht hat und gerne covert. Rio Reiser, Ton Steine Scherben, Simon & Garfunkel. Heute erscheint ihre neue Platte und die ist außergewöhnlich schön.

Die Idee dabei ist gar nicht neu und hinter dem Titel versteckt sich das, was man vielleicht auch erwartet. Songs der 1980er Jahre. Auch die Songauswahl ist wenig spektakulär. Hier werden die Hits gecovert, die Klassiker. "Africa" von Toto, "Forever Young" von Alphaville oder "Dancing With Tears In My Eyes" von Ultravox (siehe auch unten). Umso spektakulärer ist die Umsetzung. Hier gibt es Stimme, Gitarre, fertig. Wenig Tempo, wenig Druck, ganz, ganz viel Gefühl, Intensität und Intimität. Es ist außergewöhnlich schön, in Teilen atemberaubend gut. Der Ultravox-Song, Toto, später Madonna, fast schon euphorisch bis albern im Vergleich zum Rest. Ein Genuss. Das Ganze. Das Album.



Alle Songs:
"Smalltown Boy" von Bronski Beat
"Africa" von Toto
"Billie Jean" von Michael Jackson
"Dancing With Tears In My Eyes" von Ultravox
"Forever Young" von Alphaville
"Ain’t Nobody" von Chaka Khan
"Power Of Love" von Frankie Goes To Hollywood
"The Wild Boys" von Duran Duran
"Hello" von Lionel Richie
"Drive" von The Cars
"Material Girl" von Madonna
"Let’s Dance" von David Bowie
 

Copyright © 2022 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de