Fenster schließen
 
16.02.2023
http://www.gaesteliste.de/news/show.html?_nr=5209
 
MUSA DAGH
No Future!

Musa Dagh Thomas Götz von den Beatsteaks ist nicht mehr Teil von Musa Dagh. Das ist schade, waren die erste Platte mit ihm sowie mit Aydo Abay (Blackmail, Ken) und Aren Emirze (Harmful, Emirsian, Taskete) doch so super. Ein "vielfältiges, spannendes, tatsächlich kantiges und häufig wuchtiges erstes Album" nannten wir es.

Alles vorbei also? Nein. Götz geht. Madsen macht weiter. Sascha Madsen übernimmt und wird Teil der nächste Runde. Am 14. April erscheint "No Future". Emirze sagt: "Sascha hat sich ans Drumkit gesetzt, dort, wo es bereits Ideen gab, die Beats von Thomas adaptiert und sein eigenes Ding draus gemacht. Dieser Prozess - und Sascha im Allgemeinen - ist ein großes Geschenk für diese Band." Und über die Entstehung der Platte erzählt er:

"Das Komponieren der Songs für das zweite Album ist mir viel leichter von der Hand gegangen als beim Debüt. Man weiß durch die vorherige Arbeit nun viel schneller, was einem gefällt und was nicht. Wir konnten uns deshalb viel stringenter darauf fokussieren, was wir durchziehen wollen und was man lieber bereits zu einem frühen Stadium aussortiert. Der Rest kam dann zusammen, als wir zu dritt im Proberaum standen. Das hat sich wunderbar gegenseitig befruchtet. Man hofft in solchen Momenten auf eine Magie, dass da einfach etwas Stimmiges und Gutes von oben runterprasselt, und das ist uns regelmäßig passiert."

Auf dem Album zu hören werden übrigens trotzdem Thomas Götz und auch sein Beatsteaks-Buddy Bernd Kurtzke. Und mit dem schon wieder tollen "Rhythm Pigs (A.F.M.D.)" gibt es jetzt auch einen ersten Song aus dem Album zu hören. Kurz nach dessen Release im April gehen Musa Dagh im Mai auf Tour:

17.05. Hamburg, Molotow Skybar
18.05. Köln, Artheater
19.05. München, Strom
21.05. Leipzig, Naumanns
22.05. Nürnberg, Club Stereo
23.05. Frankfurt/Main, Nachtleben
24.05. Berlin, Badehaus Berlin

 

Copyright © 2023 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de