Fenster schließen
 
23.03.2023
http://www.gaesteliste.de/news/show.html?_nr=5247
 
KASKADEUR
Drei Fragen an

Kaskadeur Neulich. Kaskadeur veröffentlichen via Noisolution ihr neues Album "Phantom Vibrations" und wir sind ganz schön angetan: "Prog, Psychedelic, tatsächlich auch jazziges Zeug, wirres, kaputtes Zeug, aber auch Postockiges, Alternative bis Classic Rock-Momente, auch ein Piano, eine Orgel, es gibt klare Momente, fast schon musikalisch alberne Fröhlichkeit, deftiges Zeug, es gibt sogar ganz schön kitschige Töne. Es gibt ganz viel zu entdecken."

Ende März startet die Tour der vier Potsdamer, wir haben Sänger und Gitarrist Enni vorab drei Fragen gestellt.

Mit ein wenig Abstand: Was fühlt ihr, wenn ihr an "Phantom Vibrations" denkt und was sollten die Hörer fühlen, wenn sie es hören?

Häufiges Feedback ist "Es wird mit jeder Runde besser!" Ich glaube uns geht es da ähnlich, auch wenn wir nach dem Aufnahme-/Mixing-/Masteringprozess die Songs auch erstmal für ein Weilchen zu genüge gehört haben. Die Songs sind unter besonderen Umständen entstanden und haben allein dadurch auf uns einen sehr unmittelbaren, irgendwie rauhen Vibe, der, mit ein wenig Abstand, wieder hervor tritt. Das mag ich sehr! Dadurch klingt das Album für mich ausformuliert ohne verkopft zu sein. Unsere Hörer*innen können sich daraus mitnehmen was ihnen gefällt, gut tut oder hilft. Mit der Veröffentlichung geben wir das ja quasi frei und ich mag den Gedanken, dass unsere Songs an diesen Gefühlsregungen wachsen und umgekehrt.

Wir haben in unserer Rezension Motorpsycho als Ähnlichkeit genannt. Einverstanden oder total falsch? Und was würdet ihr gerne mal in einer Rezension über die Platte lesen, was ihr aber noch nie gelesen habt?

Wir sind einverstanden! Für mindestens die Hälfte von uns sind Motorpsycho eine Band die uns schon lange begeistert und uns gezeigt hat, was im Kontext Rock Musik eigentlich alles möglich ist. Es freut mich zu hören, dass ihr Ähnlichkeiten seht und ich schätze das liegt weniger an einem vergleichbaren Sound, als eher an der hörbaren Experimentierfreudigkeit. Die haben wir natürlich auch unseren anderen individuellen musikalischen Vorlieben zu verdanken und dem gemeinsamen Drang danach, sie in unseren Songs zu verpacken ohne ein schnödes Potpourri zusammen zu würfeln.

Wir haben keine Ansprüche, was in Rezensionen über uns zu lesen sein sollte. Es sind ja letztlich individuelle Meinungen zu unserer Musik, die ein paar wenige öffentlich niederschreiben - wir picken uns da schon die schmeichelnden Zeilen heraus. Etwas spannender sind für uns die kleinen Anekdoten von Leuten, die uns auf Konzerten sehen oder uns schreiben, was die Songs mit ihnen machen und womit sie sie verbinden. Da haben wir schon einiges herzerwärmendes Feedback bekommen, das uns schmeichelt und motiviert.

31.03. Jena, KuBa
01.04. Erfurt, Klanggerüst
02.04. Karlsruhe, P8
05.04. Hildesheim, VEB
06.04. Rostock, MAU
07.04. Kiel, Schaubude
08.04. Hamburg, Astra Stube
11.04. Darmstadt, Sumpf
12.04. Siegen, Vortex
13.04. Dresden, Chemiefabrik
14.04. Leipzig, Tiff
15.04. Berlin, Supamolly

Wie geht's denn jetzt mit euch weiter, was macht ihr gerade so? Tour vorbereiten, neue Lieder schreiben, beides oder noch viel mehr?

Wir sind gerade inmitten der Tourvorbereitungen. Da wir das Booking alleine machen, gibt es da noch ein paar organisatorische Dinge zu klären, aber vor allem proben wir die Songs exzessiv. Wir freuen uns sehr, endlich alle vom neuen Album live zu spielen. In den nächsten Wochen wird außerdem noch spannendes Videomaterial veröffentlicht. Wir wollen danach mal planen, wann wir uns wieder Zeit für neues Songwriting nehmen. Fokus wird für den größten Teil des Jahres aber sicher das Touring sein. Ein paar Open Airs werden wir bespielen und im Oktober ist eine weitere zusammenhängende Tour geplant.

 

Copyright © 2023 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de