Fenster schließen
 
09.09.2003
http://www.gaesteliste.de/news/show.html?_nr=68
 
WARREN ZEVON
US-Singer/Songwriter erliegt Krebsleiden

Warren Zevon Warren Zevon ist tot. Die amerikanische Singer/Songwriter-Größe verstarb am vergangenen Sonntag im Alter von 56 Jahren an einem Lungenkrebsleiden. Den meisten durch seinen Spät-70er Hit "Werewolfs Of London" bekannt, war Zevon bis zuletzt als Musiker aktiv. Nachdem er letzten Herbst die erschütternde Diagnose bekommen hatte, dass er unheilbar krank sei, hatte er mit einem großen Staraufgebot (Don Henley, Bob Dylan, Emmylou Harris, Ry Cooder, Bruce Springsteen, Tom Petty & The Heartbreakers, Jackson Browne und, und, und) in den eigenen vier Wänden in Los Angeles sein letztes Album "The Wind" eingespielt, das in den USA vor zwei Wochen erschienen ist und überall großartige Kritiken erhielt.

Einem Indie-Publikum ist Zevon vermutlich als Pianist und Sänger des Fun-Projects The Hindu Love Gods am ehesten in Erinnerung geblieben, einer Band, der neben Zevon noch drei Mitglieder von R.E.M. angehörten und die 1990 ein feines Cover-Album veröffentlichten. Den letzten Popularitätsschub zu Lebzeiten erfuhr Zevon letzten Herbst mit einem inzwischen geradezu legendären Auftritt in der Show von David Letterman. Außerdem spielte Bob Dylan auf seiner 2002er Herbsttournee gleich bis zu drei Zevon-Songs pro Abend, darunter auch die Klassiker "Accidentally Like A Martyr" und "Mutineer". R.I.P.



Surfempfehlung:
www.warrenzevon.com
 

Copyright © 2003 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de