Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
CATAPULTS
14.12.2020

Catapults DIY-Hymne oder Liebeslied? "If You Don't Matter, Nothing Does" könnte beides sein. Irgendwie. Vielleicht fragen wir bei Catapults aus Oldenburg mal nach. Und feiern so lange ihre Oktober-Single einfach mal weiter. Und ihren neuen Song gleich hinterher. Mit "Routines & Habits" gibt es nämlich inzwischen einen weiteren Song aus dem kommenden Catapults-Album, das 2021 als "I'll Be Honest" via Uncle M erscheinen soll. Und über den müssen wir nicht spekulieren, den erklärt Dummer Malte Grätsch:

"Routines & Habits" war einer der Songs, der von der ersten Demo an in der engeren Auswahl für das Album war. Inspiriert hat mich dabei ein Song, der aus einem völlig anderen Genre kommt. Auf einer regnerischen Zugfahrt von Stuttgart nach Oldenburg habe ich "Couleur" von den wunderbaren FJØRT gehört und bin immer wieder beim Chorus der gleichnamigen Single hängengeblieben und habe mich in die Abfolge der Akkorde verknallt. Völlig laienhaft habe ich im Zug am iPad die „GarageBand Gitarre“ ausgepackt und rumprobiert. Es klang so kacke. Zu Hause habe ich‘s mit einer echten Gitarre probiert und an einem Abend "Routines & Habits" geschrieben. Mit dem Text hatten wir die größten Schwierigkeiten, weil keine Idee oder Melodie wirklich zufriedenstellend war. Bis zur ersten Woche im März 2020, in der gleich mehrere, sehr emotionale Ereignisse Einfluss auf den Text nahmen. Im Laufe dieser Woche habe ich mich dazu gezwungen, darüber nachzudenken, was für eine Person ich sein will und ob ich meine schlechten Angewohnheiten nicht endlich ablegen will, um die Leute, denen ich nahe stehe, nicht ständig zu enttäuschen. "Routines & Habits" handelt davon, dass niemand anderes außer dir selbst in der Lage dazu ist, dich zu ändern und wie unfassbar schwer dieser Weg manchmal sein kann. Der Arbeitstitel war übrigens über ein Jahr lang "Nachsalzmann", weil Lars (Bannasch, Bassist) mich dafür kritisiert hat, dass ich mein Essen immer nachsalze, ohne vorher zu probieren.


 
zurück zur Übersicht
 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister