Vor 20 Jahren erschien das "Bubblegum"-Album von Mark Lanegan. Wir freuten uns damals über die reichhaltige wie sensationelle Gästeliste (PJ Harvey, Josh Homme und Nick Oliveri, Izzy Stradlin, Duff McKagan, Greg Dulli, Dean Ween und Chris Goss), kürten das Ganze zur Platte der Woche und schrieben dazu unter anderem:
"Das Album ist ein düsteres, melancholisches, nachdenkliches Stück Musik voller Blues, Emotionen, Trauer und hochkarätiger Gäste. […] Meist gemäßigt, dunkel-balladesk und von Sound her tief traurig. Nur selten werden die Gitarren geschrotet, das Tempo angezogen. Blues, Singer / Songwriter, Rock oder sogar Punk und Folk - Grenzen gibt es hier keine. Und trotzdem bilden die Songs, Stimmungen und Stile eine Einheit, seine ohne Zweifel einzigartige Stimme hält alles zusammen und 'Bubblegum' entführt den Hörer auf eine dunkle, lange Reise, die er nie machen wollte, auf die er jetzt aber nicht mehr verzichten kann."
Seit wenigen Tagen gibt es die XXL-Version als Rerelease. Bis zu 40 Songs sind jetzt auf der Platte, je nach Variante. Immer ist das gute Stück remastert, zum Teil gibt es ein 64-seitigen Buch mit Essays von Troy Van Leeuwen, Josh Homme, Chris Gross, Alain Johannes, David Catching, Greg Dulli, Duff McKagan und Brett Netson dazu, auch zwölf bisher unveröffentlichten Songs wie ein paar Outtakes der Bubblegum Sessions, ein Song mit Beck ("Union Tombstone") oder auch Nummern, die Troy Van Leeuwen (Queens Of The Stone Age, A Perfect Circle) und Mark Lanegan in verschiedenen Hotelzimmern aufgenommen haben, sind jetzt verfügbar. Van Leeuwen sagt:
"Diese Hotel Demo Sessions waren im Grunde vergessen… Als ich von Marks Tod erfuhr, kamen die Erinnerungen zurück zu mir. Ich durchsuchte irgendwann meine alten Festplatten-Archive und konnte die Aufnahmen auf wundersame Weise dann auch tatsächlich finden und öffnen. Sowas passiert nie, dachte ich. Die originalen Rough Mixes sind eine echte Zeitkapsel, die den 20 Jahren seit ihrer Entstehung standhalten. Es ist ein wirkliches Geschenk von Mark an die, die ihn und seine ungeschminkte Ausdrucksweise lieben. Wann immer ich die Aufnahmen höre, fühle ich mich geehrt, dieses Geschenk nun teilen zu können."
"Bubblegum XX" ist seit dem 23. August erhältlich.