Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
KURZ ERWÄHNT
28.12.2007

Kurz erwähnt So, das Weihnachtsfest ist vorrüber, und was bleibt, sind entweder tolle Geschenke, einige Tripps zu den Geschäften, um diverse nicht so tolle oder unpassende Geschenke umzutauschen, oder - was ja auch immer sehr beliebt ist - es bleibt die Gelegenheit, Geschenk-Gutscheine einzulösen! Da kauft man sich doch gerne die ein oder andere CD oder DVD, und wir wollen euch hier noch schnell einige Tipps mit auf dem Einkaufs-Weg geben...

Da hätten wir zunächst eine besondere Live-CD/DVD von Rufus Wainwright: "Rufus Does Judy At Carnegie Hall" (Universal). Besagte Judy ist Judy Garland und Rufus Wainwright hatte sich vorgenommen, Judy einen besonderen Tribut zu zollen - so wollte er ihr legendäres Comeback-Konzert aus dem Jahr 1961 Song für Song nachspielen, und schafft das auf seine einzigartige Art natürlich auch. Anwesend sind u.a. seine Mutter und Folk-Ikone Kate McGarriagle, seine Schwester Martha und auch Lorna Luft, die 55-jährige Tochter der 1969 verstorbenen Judy Garland. Auf der DVD gibt es komplette Konzert und natürlich Bonus-Material zu sehen, die DoppelCD umfasst leider nicht den kompletten Auftritt.

Ebenfalls auf DVD gibt es den Spielfilm "This Is England" (Ascot Elite Home Entertainment), der uns zurück ins England der frühen 80er Jahre führt und die rührende Geschichte des zwölfjährigen Shaun erzählt, der seinen Vater im Falkland-Krieg verloren hat und auch sonst nicht viel zu lachen hat. Shaun wird von einer Gruppe Skins aufgenommen, die sich an Ska-Musik und einfach viel Spaß erfreuen und keinerlei politisch motivierte Aktionen unternehmen - bis ein aus dem Knast entlassener ehemaliger Anführer die Gruppe vor allem durch rassistische Äußerungen und Ansichten spaltet und auch Shaun darin verwickelt. Regisseur Shane Meadows hat es geschafft, das Lebensgefühl der Skinhead-Bewegung Anfang der 80er hervorragend einzufangen, er zeigt, wie sich die Bewegung in mehrere Lager aufspaltet, und dank der sehr gelungenen Inszenierung und der großartigen schauspielerischen Leistungen der einzelnen Figuren wirkt der ganze Film sehr authentisch, spannend und auch unvorhersehbar. Abgerundet wird "This Is England" von einem passenden und tollen Soundtrack mit Songs von u.a. Dexy's Midnight Runners, Soft Cell und den The Specials.

"Y34RZ3R0R3M1X3D" (Universal) ist kein Ausrutscher auf der Tastatur, sondern der Titel der Remix-CD von Nine Inch Nails' "Year Zero"-Platte. In der Vergangenheit hatte es bereits im Anschluss an die regulären CDs auch jeweils Remix-CDs gegeben, und auch diesmal zum Abschied von der Plattenindustrie gibt es nochmals Remixe und sogar eine Daten-CD mit Soundspuren für den eigenen Remix. Die Tracks auf "Y34RZ3R0R3M1X3D" wurden u.a. von Saul Williams, The Faint, The Knife, Ladytron, Stephen Morris und Gillian Gilbert von New Order remixed - lohnt sich!

Abschließend noch etwas wirklich Schönes: "Hvarf/Heim" und "Heima" (EMI) von Sigur Ros. Letzteres ist Sigur Ros im Film-Format auf DVD, und entfaltet wirklich eindrucksvoll die volle Schönheit sowohl der Musik als auch der räumlichen Umgebung - dabei ist es aber nicht ein bloßer Island-Reiseführer geworden, obwohl es natürlich jede Menge Landschafts-Impressionen zu sehen gibt. Sigur Ros haben dabei eher ihre zweiwöchige Konzert-Reise durch Island 2006 dokumentiert, wobei sie selbstverständlich in eher ungewöhnlichen Räumen und Locations aufgetreten sind und dabei teilweise die Songs extra für diesen Auftritt neu arrangiert haben. "Hvarf/Heim" ist eine Doppel-CD, auf der es neben bekannten Songs in überarbeiteten Versionen auch neues bzw. schon auf Konzerten dargebotenes aber bislang unveröffentlichtes Material zu entdecken gibt. Auf der zweiten CD befinden sich sechs bekannte Songs, allerdings aufgenommen als Akustik-Darbietung. Sehr schön!



 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister