Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
JIM MCCULLOCH
02.02.2004

Jim McCulloch Jim McCulloch, der legendäre schottische Gitarrist, der zur ersten Besetzung der BMX Bandits gehörte, als Saitenmann der Soup Dragons berühmt wurde und mit seinem letzten Projekt Superstar sträflich ignoriert wurde, hat nach mehr als 15 Jahren als Sideman im Music Biz nun unter dem Namen The Green Peppers mit dem Album "Joni's Garden" seine erste Solo-Platte fertig gestellt.

"Ich glaube nicht, dass ich vor Jahren schon bereit dafür gewesen wäre, ein Soloalbum aufzunehmen. Erst in den letzten Jahren bin ich wirklich zufrieden mit meinen Songschreiber-Fähigkeiten", erklärt er selbst, warum es früher mit einem Alleingang nie geklappt hat. Doch auch wenn er für die Vision von "Joni's Garden" allein verantwortlich zeichnet - mit Könnern wie Alan Hutchison, Jim Gash, Joe McAlinden, David Scott und Isobel Campbell standen ihm eine ganze Menge hochkarätige Freunde der schottischen Musikszene zur Seite.

Mehr als alles, was Jim bisher gemacht hat, zeichnen sich nicht wenige Green-Peppers-Songs durch einen heimeligen Folk-Touch aus. "Es war schon ein Ziel, die Platte 'intim' klingen zu lassen, und als sich das Projekt von einer echten Soloplatte, auf der ich alles alleine gemacht habe, zu einem Bandding entwickelte, war es mir wichtig, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Nähe beizubehalten. Textlich sind die Songs sehr persönlich, und die Dinge, die ich vermitteln wollte, bin ich sehr direkt angegangen", erklärt McCulloch.

Derzeit ist das Green-Peppers-Debüt allerdings noch ohne Label und McCulloch auf der Suche nach einer geeigneten Plattenfirma oder einem Lizenznehmer für den deutschen Markt. Wer sich ein Bild machen will: Einige der Songs des Albums gibt es auf der Bandwebsite www.greenpeppers.info auszugsweise zu hören. Wann die Platte erscheint, ist derzeit also noch ungewiss, sicher dagegen ist, dass sich der Track "I Get It!" in Kürze auf einer Compilation des Marina Labels wiederfinden wird.



Surfempfehlung:
www.greenpeppers.info

 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister