Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
VIRGINIA JETZT!
15.02.2005

Virginia Jetzt! Anfang Januar luden Virginia Jetzt! zu einem Akustik-Set in die Studios des ehemaligen DDR-Rundfunkgebäudes, um dort die Bonus-CD zum "Anfänger"-Album aufzunehmen, die seit Montag als Tour-Edition mit blauem Cover erhältlich ist. "Wir hätten das natürlich auch in einem normalen Studion aufnehmen können, aber das hätte ewig gedauert," meinte Gitarrist Thomas Dörschel zur Begrüßung. Zu sehr seien sie Frickler. Stattdessen hatten die Jungs kräftig geübt, um das Album mit dem Livedruck schnell einspielen zu können. Geladen waren einige Fans, die sich auf der VJ!-Homepage mit Weihnachtsgedichten beworben hatten, sowie einige Freunde der Band. Insgesamt eine überschaubare Menge von etwa dreißig Personen, die sich zum ersten Gig nachmittags um vier einfand, den auch wir besuchten. Um 19 Uhr war ein weiteres Konzert angesetzt. Die besten Momente aus beiden Sets gibt es nun auf dem Akustikalbum zu hören. Wie immer waren die Brandenburger gut gelaunt. Sänger Nino hatte ein Pflaster auf der Nase, das Anlass zu Spekulationen und Frotzeleien auf der ebenerdigen Bühne gab, die stilvoll und schlicht ausgestattet war. Der ehrwürdige, hohe Raum, mit seinen bis zur Decke getäfelten Wänden, sowie ein roter Samtvorhang reichten für ein gediegenes Ambiente fast schon aus. Das Set bestand aus dem "Anfänger"-Album, das in exakter Reihenfolge akustisch nachgespielt wurde. Dabei ließen sich die Virginias teilweise schöne neue Arrangements einfallen, die über ein reines Austauschen der E- durch eine Westerngitarre hinausgingen. So geriet der Opener "Das ganz normale Leben" zum Beispiel sehr balladesk. Aber das kann man ja auf der CD hören, die es nun auch über die Webseite der Band als Einzel-Album für sieben Euro zu erstehen gibt. Nicht zu hören gibt es "5 Uhr morgens" oder "Dreifach schön", die als Zugaben gespielt wurden und vielleicht ja noch ihren Weg auf eine B-Seite finden werden.

Hier noch ein paar Impressionen von der Aufnahme-Session:
Foto-Galerie


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister