1987. Ein Jahr zuvor hatten Metallica "Master Of Puppets" veröffentlicht, Bassist Jason Newsted war neu in der Band und Platten wie "And Justice For All" und natürlich auch das schwarze Album und damit das komplette Durchdrehen rund um die Band waren noch nicht in Sicht. 1987 erschien erstmal "Garage Days Re-Revisited", eine fünf Songs umfassende Cover-EP, die erste Veröffentlichung mit eben jenem Jason Newsted mit folgender Tracklist:
"Helpless" von Diamond Head
"The Small Hours" von Holocaust
"The Wait" von Killing Joke
"Crash Course In Brain Surgery" von Budgie
"Last Caress / Green Hell" von The Misfits
Die EP ist längst vergriffen, ein Sammlerstück, ein Stück Metallica-Geschichte. Ende der 1990er Jahre fanden sich die fünf Songs zwar noch mal auf dem Cover-Album "Garage, Inc. " wieder – doch Metallica haben sich trotzdem entschieden, "Garage Days Re-Revisited" in diesem Jahr noch einmal neu aufzulegen. Am 13. April erscheint die EP frisch remastert unter anderem auf Vinyl und Tape, mit "The Wait" darf ein erster Track bereits gehört werden.
Daumen drücken, dass manch einer dieser neuen alten Songs den Weg auf die kommenden Setlisten findet, in Kürze schon kommen Metallica auf Tour: