10.06.2005
Die Mediathek der Süddeutschen Zeitung bekommt Zuwachs: Nachdem es bereits die SZ Bibliothek, die SZ Cinemathek und SZ Klassik gab, folgt nun die SZ Diskothek. Alle vier Wochen wird es ab dem 10. Juni 2005 einen Band geben, der sich mit den pop-, rock- und gesellschaftskulturellen Ereignissen eines Jahres beschäftigt.
Die Startausgabe präsentiert das Jahr 1978, das Jahr also, in dem sich die Sex Pistols auflösten und das "Saturday Night Fever" allerorten ausbricht. Zu beiden Themen gibt es jeweils ein Interview zu lesen, eines mit John Travolta und eines mit Johnny Rotten und Sid Vicious, geführt wenige Wochen vor dem Split der Sex Pistols. Zusätzlich gibt es eine Bilder-Strecke zu bewundern, die sich nicht nur mit Musik-Themen beschäftigt, sondern auch wichtige gesellschaftliche Ereignisse dokumentiert.
Und die Musik an sich darf natürlich auch nicht fehlen - so liegt jedem Band eine Compilation-CD mit 20 Songs bei, natürlich mit Stücken aus dem jeweiligen Jahr. So finden sich auf der 1978er Ausgabe Songs von u.a. Wire, Chic, The Jam, Blondie, Nina Hagen Band, Ramones, X-Ray Spex, Buzzcocks, Patti Smith Group, Warren Zevon und Marvin Gaye wieder. Im Buch wird zusätzlich zu jedem Song Hintergrundwissen geliefefert.
50 Jahre Pop sollen dokumentiert werden - von 1955 bis 2004, runde 1000 Songs. Eine gute Sache, und deswegen verlosen wir auch direkt fünf Exemplare der 1978er Ausgabe - wer ein Exemplar gewinnen möchte, der schreibe eine Mail an info@gaesteliste.de mit dem Stichwort "1978" und hinterlasse seine Adresse.
|