Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
FINNA
16.12.2020

Finna "Viele Menschen reden nicht gerne darüber, wie es ist wenn eine Angst- oder Panikattacke immer wieder den Alltag aussetzen lässt, es wird nicht ernst genommen, als ein Moment von vielen abgetan und gerne beiseitegeschoben." Das sagt Finna, die wunderbare Rapperin aus Hamburg mit dem Audiolith-Deal. Jetzt hat sie einen Song dazu gemacht und sich dafür Verstärkung von Ira Atari geholt, ebenfalls Musikerin aus dem Audiolith-Kosmos. Und eine Leidensgenossin von Finna.

Die erinnert sich: "Letztes Jahr, als Ira und ich uns nach langer Zeit auf Tour in Koblenz wiedergetroffen haben, haben wir gemerkt, dass uns das beide betrifft und wir beide jeweils völlig verschiedene aber für uns gut funktionierende Umgänge damit gefunden haben. Ich hatte da lustigerweise paar Tage vorher mit ner Skizze zu dem Thema angefangen und haben uns dann gefragt, ob wir nicht zusammen was draus machen wollen. Und so ging alles los. Im Hotelzimmer nach dem Konzert haben wir noch lange darüber geredet, wie man das musikalisch ein bisschen zelebrieren könnte, dass wir es geschafft haben damit klarzukommen, ohne das Thema zu verharmlosen."

Das Ergebnis daraus haben sie "Ängste Freunde" genannt, produziert hat Spoke, hier läuft das Video. Unter dem Video findet ihr noch das komplette Statement von Finna.



Finna über "Ängste Freunde":
Viele Menschen reden nicht gerne darüber, wie es ist wenn eine Angst- oder Panikattacke immer wieder den Alltag aussetzen lässt, es wird nicht ernst genommen, als ein Moment von vielen abgetan und gerne beiseite geschoben.

Letztes Jahr, als Ira und ich uns nach langer Zeit auf Tour in Koblenz wiedergetroffen haben, haben wir gemerkt, dass uns das beide betrifft und wir beide jeweils völlig verschiedene aber für uns gut funktionierende Umgänge damit gefunden haben. Ich hatte da lustigerweise paar Tage vorher mit ner Skizze zu dem Thema angefangen und haben uns dann gefragt, ob wir nicht zusammen was draus machen wollen. Und so ging alles los. Im Hotelzimmer nach dem Konzert haben wir noch lange darüber geredet, wie man das musikalisch ein bisschen zelebrieren könnte, dass wir es geschafft haben damit klarzukommen, ohne das Thema zu verharmlosen.

Uns war wichtig zwar aufzuzeigen, dass diese Zustände schwierig und bedrängend sind, aber durch geübten Umgang damit es möglich sein kann, dass das eher wie ein langjähriger unbeliebter Freund daher kommen kann und wir akzeptiert haben, das es was ist, was zu unserem Leben dazugehört.

Da Musik die Kraft hat, verschiedene Atmosphären zu schaffen haben wir versucht diese Beklemmung in den einzelnen Phasen festzuhalten, welches sich im Refrain immer wieder auflöst und so dieses ständige Wechselbad vermittelt. Doch der Übergang vom einen ins andere fiel dann doch schwerer als gedacht. Auf meiner ersten Tour im Februar 2020 im Monarch sprachen wir Spoke an und brachten die Idee, das zusammen zu machen, ins Gespräch.

Nach einer Fanpost mit Stickern zum Umgang mit Panikzuständen schrieb ich im Mai einen Text auf Instagram zu dem Thema und Spoke kommentierte, dass Spoke diese Gefühle ebenfalls kennt und das war dann der Moment, zu dritt Nägel mit Köpfen zu machen. Im Juli verabredeten wir uns dann konkret. Die Spuren wanderten von A nach B nach C und wir trafen uns im August in Spokes nagelneuen Slomo Studio in Berlin und ab da an nahm alles seinen Lauf.

Die Zeit war verdammt intensiv, von Anfang an vertraut und schön und hat sich zu dem gefügt, was es jetzt ist. Eine wilde Berg- und Talfahrt, die enger zusammen geschweißt hat, als man auf den ersten Blick denken mag.
 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister