Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
MARIANNE FAITHFULL
01.03.2021

Marianne Faithfull "She Walks in Beauty" wird das neue Album von Marianne Faithfull heißen, das sie erneut mit Warren Ellis von den Bad Seeds aufgenommen hat. Der schrieb die Musik, die Texte stammen von … unter anderem John Keats, William Wordsworth und Percy Bysshe Shelley. Denn: ja! Es wurden frühe, alte, ganz alte Gedichte vertont und damit eine ganz frühe Liebe der Marianne Faithfull:

"Mit 13 oder 14 Jahren kaufte ich mir ein Buch – 'Palgrave's Golden Treasury‘ - das hat mich auf Anhieb begeistert und für die Welt der Poesie und Gedichte geöffnet, viele verschiedene Gedichte. Und dann war da ja auch noch meine Englischlehrerin im Kloster, Mrs. Simpson. Das war ungefähr ein Jahr bevor ich entdeckt wurde – ich war damals sehr glücklich. Dann kam das Showbiz. Und auch wenn ich die Schule nie beendet habe, habe ich in der Zeit viel gelernt und all das Wissen hat mich im Grunde auch nie wieder losgelassen. Ich hatte also gewissermaßen mein ganzes Leben lang die Idee in meinem Kopf, dass ich diese wunderschöne Poesie-Platte mit Musik machen wollte."

Das Album, bei dem auch Nick Cave, Brian Eno und Vincent Ségal mitmachen, erscheint am 30. April. Mit "She Walks in Beauty" gibt bereits jetzt einen ersten Song, basierend auf einer Arbeit von Lord Byron. Marianne Faithfull sagt: "Es ist wirklich sehr romantisch - gar nicht so, wie man sich Byron vorstellt. Es ist so unglaublich schön, und deshalb mag ich es. Ich liebe auch die andere Seite von Byron, aber diese ist geradezu erstaunlich, ja erhaben. Diese Fähigkeit, so außergewöhnlich schöne Reime zu erschaffen, hat mich magisch angezogen – ich denke, das liegt einfach in der Natur eines Songwriters. Es ist wirklich ausgesprochen schön und überhaupt nicht das, was ich mit Lord Byron normalerweise verbinde."


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister