Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
ALPHAVILLE
04.03.2021

Alphaville Denkt man an Alphaville, denkt man an "Forever Young" und "Big In Japan". Klar. Doch nach dem Debüt veröffentliche die Band natürlich noch eine Menge weiterer Alben, das bisher letzte erschien 2017. Doch so ganz vom Gestern kann man sich natürlich und will man sich auch nicht lösen. Und so werden mit "Afternoons In Utopia" und "The Breathtaking Blue" in Kürze das zweite und das dritte Studio-Album von Alphaville remastert und als erweiterte Deluxe Editionen mit reichlich Bonus-Material wiederveröffentlicht.

Über den Zweitling sagt Bernhard Lloyd, Gründungsmitglied und Keyboarder von Alphaville: "Bei 'Afternoons in Utopia' wurde in den damals turbulenten Zeiten leider nichtgenug Augenmerk auf das Mastering gelegt - sowohl auf Vinyl als auch auf CD klang das Album einfach nicht so, wie es hätte klingen können und sollen. Dieser Fehler ist jetzt behoben. Glücklicher Weise wurden alle analogen
Masterbänder gefunden und mit den heutigen Möglichkeiten und mit sehr viel Liebe und Geduld zum Klingen gebracht."

Und über den Nachfolger, bei dem die Band mit Klaus Schulze zusammenarbeitete, sagt Sänger Marian Gold: "Wenn unser erstes Album aus dem Dreck des Hier und Jetzt entstanden war und unser Zweites zurück zu unseren Wurzeln ins Wolkenkukucksheim führte, dann war 'The Breathtaking Blue' unser Scheißegal-Album, ein maßlos arroganter, blinder Schuss über die Schulter in die Zukunft mit dem Rücken zum Publikum." War es arrogant, zum Album auch noch einen aus neun Kurzfilmen bestehenden Film "Songlines" zu machen? Bernhard Lloyd: "Der verrückte Versuch, das ganze Album als 'Songlines' verfilmen zu lassen, ist tatsächlich auf wundersame Weise geglückt. Für jeden Song einen eigenen Kurzfilm, von verschiedenen Regisseuren, über die ganz Welt verstreut - vor 35 Jahren ein Projekt, das seiner Zeit voraus war. Der Schatz der originalen 35mm Filme wurde nun gehoben, die Bänder sorgsam restauriert und digitalisiert. Endlich kann man diese Filme in voller Schönheit genießen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht."

Mit "Next Generation" gibt es einen ersten Song aus dem Bonus-Material von "Afternoons In Utopia" vorab zu hören.



"Afternoons In Utopia" und "The Breathtaking Blue" erscheinen am 7. Mai auf CD und LP sowie digital.
 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister