Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
URBAN PROJECT
15.03.2021

Urban Project Seit wenigen Tagen gibt es sie nun. Die neue EP von Urban Project, die "Short Story" ist da. Vier Songs sind drauf, zudem gibt es den Titeltrack in einer zweiten, minimal kürzeren Version als Radio Edit. Aber sei’s drum, lassen wir das, was die Aachener hier machen, kann sich hören lassen.

Der Titeltrack eröffnet fast schon classicrockig mit einer 80er Blues-Note und ordentlich Groove, später biegt er in den Pop ab, am Ende wird ein wenig gerappt. Geht also gut los, einfach so mögen sie es nicht. Sie sind übrigens Sängerin und Texterin Yen Anetzberger, Gitarrist Urban Elsässer, Bassist Markus Proske und Schlagzeuger Ben Overmann.

Das anschließende "Hidden Strength" kannte man schon, ein Song zwischen Ballade, Prog, wieder irgendwie Blues und – Jimi Hendrix? Sagt die Band: "Leise Raum beanspruchend, haben wir sehr viel Liebe in das unauffällige Detail gelegt. Kleine variierte Zitate hendrixscher Akkordbehandlung, Rückkoppelungseffekte als Signatur der vergehenden Zeit, ein intentionales Gitarrensolo, und dann eine lang angekündigte Steigerung, Verdichtung zum Ende hin, das Sicherheitsnetz des Songs."

Dann gibt es noch "One Second, Pt. 1" und "One Second, Pt. 2", auch sie gehören zur ruhigeren Gattung, auch wenn es zwischendrin mal lauter wird, sie kommen mit Piano, Prog und Pop und ein bisschen mehr und sind bei aller beruhigenden Wirkung ganz sicher nicht … beruhigend. Nö. Da darf man schon mal aufmerksam zuhören, das lohnt sich durchaus.

Hier läuft das Video zu "Short Story".


 
zurück zur Übersicht
 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister