Manchmal passieren Dinge, mit denen man … nun … zumindest nicht gerechnet hätte. Zum Beispiel: Tom Morello von Rage Against The Machine und Eddie Vedder von Pearl Jam und Bruce Springsteen covern "Highway To Hell" von AC/DC! Glaubt man nicht, ist aber passiert.
Der Song ist der erste vom kommenden Morello-Album The Atlas Underground Fire, das am 15. Oktober erscheint. Neben Vedder und dem Boss sind unter anderem auch Dennis Lyxzén von Refused, Bring Me The Horizon, Mike Posner und Damian Marley dabei. Und damit Reggae, Rap, moderner Metal, Hardcore und mehr. Was soll das nur werden, was hat der Morello da schon wieder vor? Klingt es wie der Vorgänger, der auch schon mit einigen Gästen aufwartete und über das wir schrieben: "Morello macht hier fast ganz auf Elektro, House, EDM, Don't Call It Techno, auf Rap fast ohne Metal, auf einfach mal was anderes und das trotz Gästen wie Portugal. The Man, Marcus Mumford oder Tim McIllrath von Rise Against."
Er selbst sagt: "Diese Platte war eine Rettungsinsel in einer schwierigen Zeit, die es mir ermöglichte, neue Wege zu finden, um neue globale künstlerische Verbindungen zu schaffen, die dazu beitrugen, eine Zeit der Angst und Beklemmung in eine Zeit des musikalischen Ausdrucks und der rockigen Jams zu verwandeln."
Und über "Highway To Hell" erzählt er: "Unsere Version von 'Highway To Hell' ist eine Hommage an AC/DC, aber mit Bruce Springsteen und Eddie Vedder bringt sie diesen legendären Song in die Zukunft. Einer der größten Rock'n'Roll-Songs aller Zeiten, gesungen von zwei der größten Rock'n'Roll-Sänger aller Zeiten. Und dann lege ich noch ein fetziges Gitarrensolo hin. Vielen Dank und gute Nacht."