Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
LIEBLINGSPLATTE FESTIVAL
22.10.2021

Lieblingsplatte Festival Letztes Jahr fiel die eigentlich jährliche Sause der Pandemie zum Opfer, 2021 ist es nun Zeit für die fünfte Runde: Vom 11.-18.12.2021 kann man im Düsseldorfer Zakk beim "Lieblingsplatte Festival" wieder wichtige Alben deutscher Popgeschichte live erleben.


Seit 2016 sorgt das Festival für die besonderen Momente, die Gänsehaut bei Musikfans erzeugen. Eine persönliche Lieblingsplatte nach Jahren oder vielleicht sogar Jahrzehnten noch einmal live und in voller Länge zu erleben, das ermöglicht nun zum fünften Mal das Düsseldorfer Kulturzentrum zakk.

Dieses Jahr wird der Bogen von 1970 bis 2018 gespannt, zwei der Bands finden sich sogar eigens für das Festival wieder zusammen.



An sieben Abenden finden sechs Konzerte und eine Buch-Präsentation mit anschließender Podiumsdiskussion statt. 
Eröffnet wird das Festival mit dem bisher jüngsten Album im Lieblingsplatte-Kosmos, die Berliner Rapperin Haiyti bringt ihr Album "Montenegro Zero" auf die Bühne. Außerdem gibt es in der Lieblingsplatte-Woche mit "Yeti" von Amon Düül II aus dem Jahr 1970 das bisher älteste Werk in unserer Reihe zu hören. Eine Sensation ist, dass sich die Düsseldorfer Punk-Pioniere von Der KFC nach vielen Jahren wieder gemeinsam auf die Bühne stellen und ihr zweites und bisher letztes Album "Knülle im Politbüro" von 1982 performen. Einer der lyrischsten und tiefgründigsten deutschen Songwriter ist Niels Frevert, sein wunderschönes Album "Zettel auf dem Boden" spielt er exklusiv bei uns in voller Länge. Und was wäre Lieblingsplatte ohne seine HipHop-Legenden? Torch war da, die Stieber Twins und RAG aus Bochum. Nun kommt mit Creutzfeld & Jakob ein weiterer Protagonist der Golden Era des Raps hierzulande zu unserem Festival.


"Future Sounds" heißt das Buch von Christoph Dallach, mit dem er tief in die Krautrockgeschichte eintaucht und die Musiker*innen selbst zu Wort kommen lässt. Wie die von Amon Düül oder der Band Faust, die letztes Mal bei Lieblingsplatte zu Gast war. Zusammen mit Andreas Dorau bringt Dallach einen multimedialen Trip durch die Krautrock-Historie mit, anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion mit Philipp Holstein (Kulturjournalist) und Festival-Kurator Miguel Passarge.


Programmübersicht Lieblingsplatte 2021:


11.12.21 HAIYTI spielt Montenegro Zero


12.12.21 FUTURE SOUNDS Buchvorstellung und Podiumsdiskussion


14.12. NIELS FREVERT spielt Zettel auf dem Boden 15.12. AMON DÜÜL II spielt Yeti
16.12. CREUTZFELD & JAKOB spielt Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag


18.12. DER KFC spielt Knülle im Politbüro

(Der Auftritt von To Roccoco Rot muss wegen Erkrankung eines Bandmitglieds auf 2022 verschoben werden.

Der Vorverkauf ist eröffnet!
 
zurück zur Übersicht
 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister