Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
ROOKIE RECORDS
01.11.2022

Rookie Records 12. November. Hamburg. Knust. Rookie Records feiert Geburtstag und veranstaltet Rookie, 25+1. Ein kleines Festival mit drei großen Bands: Schreng Schreng & La La, Shirley Holmes und die Spermbirds. Wir haben richtig Bock und allen drei Bands drei Fragen gestellt. Es antworteten Mel von Shirley Holmes, Lasse von Schreng Schreng & La La und Roger Ingenthron von den Spermbirds.

Was ist das Besondere an Rookie Records und was wünscht ihr Jürgen und Anne zum Geburtstag?

Mel: Zu allererst mal: jede Menge Love und die besten Riffs und Beats zum 25+1.! Wir sind wirklich happy, Teil der holden Rookie Familie zu sein. Rookie Records ist ein bisschen wie der lässige Patenonkel und die coole Patentante, die einen bei allem unterstützen, was man vorhat und dabei alle Freiheiten lassen. Perfekt. Außerdem gibts bei Rookie viele Bands im Roster, die wir gerne in voller Lautstärke goutieren. Aber am wichtigsten ist für eine Band natürlich, dass man mit Anne und Jürgen auch noch sehr amtliche Zoom-Parties veranstalten kann. In diesem Sinne noch mal: Cheers!

Lasse: Für uns ist Rookie Records ein sicherer Hafen. Ehrlich, transparent, hilfsbereit und trotzdem zurückhaltend. Ein Indie-Label, wie man es sich als unabhängig arbeitende Band nur wünschen kann. Wo wir gerade bei Wünschen sind: Ich wünsche den beiden vor allem Gesundheit, Kraft und genügend Ruhe, um u.a. das Label noch Lange und mit vollem Elan weiterzubetreiben, aber auch um sich all die Wünsche zu erfüllen, die die beiden noch haben.

Roger: Das Besondere an Rookie Records ist, dass es Familie ist. Jürgen gehörte von den Anfangstagen der Spermbirds zur Walter Elf/Spermbirds Familie. Im Keller seines Elternhauses probten beide Bands, tranken unzählige Biere und wurden wohl fast alle Lieder der Something To Prove kreiert. Nach unserer Reunion 1998 (war es wohl), stand außer Frage das wir diesen Freund und sein Label unterstützen. Uns war dieses Family/DIY-Ding immer sehr sehr wichtig und gehörte schon immer zu unserer Bandpolitik. Zudem war klar, dass wir hier absolutes Vertrauen genießen und jede Freiheit haben, die man als Band unbedingt braucht. Zum Geburtstag wünschen wir Jürgen und Anne, dass sie jede Menge Platten verkaufen und noch mehr coole und erfolgreiche Bands unter Vertrag nehmen können. Denn ich kenne kein Label was so akribisch und mit Leidenschaft für seine Bands arbeitet (ok, Grand Hotel van Cleef auch!).



Wieso benötigt ihr 2022 noch ein Label, wie wichtig sind Plattenfirmen in Zeiten von Internet und Social Media?

Lasse: Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, ob wir ein Label „benötigen“. Es gibt ja genügend Bands, die alles in Eigenregie machen, was ja oft genug auch klappt. Für uns ist es aber so, dass wir auf die Ratschläge, die Unterstützung und das Netzwerk eines Jürgen Schattners nicht verzichten wollen. Er hält im Hintergrund die Band am Laufen. Plattenfirmen, die ihren Künstler*innen so viel Freiraum geben, wie Rookie es tut, sind ein Segen für jede Band. Ich glaube das Konzept der großen Plattenfirmen hat sich überholt, das der Indiebands wird immer sinnvoll bleiben und von einer Liebe zur Musik getragen werden. Und das ist am Ende das, was zählt.

Mel: Für uns ist das Label, siehe oben, einerseits musikalische Wahlfamilie, andererseits Sparringspartner, es berät uns und ist immer für uns ansprechbar bei tausendundeiner Angelegenheit, z.B. wenn es um Vertriebs-, Verlags- und alle anderen Fragen rund um eine Veröffentlichung geht. Oder bei einem so großen Projekt wie unserem Remix-Album mit Interpretationen vieler verschiedener Künstler*innen, da kann u.a. das Rechteclearing komplex sein, wobei das natürlich ansonsten klar unsere Kernkompetenz als Rockband wär. To cut a potentially very long story very short: Wenn wir all das, was Rookie für uns tut, selbst machen müssten, hätten wir unsere Instrumente nur noch ungefähr am dritten Freitag nach Pfingsten in der Hand.

Roger: Wir sind alle berufstätig, haben zum Teil (ich) noch kleine Kinder und einfach nicht die Zeit, uns um alles zu kümmern, was die Band angeht. Jürgen und ich sind da die perfekte Symbiose. Ich bin sozusagen der Manager der Band, kümmere mich um alles interne und Jürgen kümmert sich um Labelangelegenheiten, ist aber auch seit einigen Jahren unser Booker und macht auch diesen Job mehr als gut, da es immer noch europaweite Anfragen gibt, die er mit Gelassenheit und Professionalität in unserem Sinne beantwortet, bearbeitet und nur bei realen Angeboten an uns weiterleitet. Er hält uns/mir sozusagen auch exttrem den Rücken frei. Man muss mit ihm sogar um seine Prozente feilschen. Welche Agentur auf dieser Welt macht das noch?



Was erwartet ihr vom Rookiefest 25+1 und wie gut kennt ihr und wie sehr mögt ihr die anderen Bands?

Mel: Wir freuen uns übelst auf die Sause - mit Spermbirds und Schreng Schreng & La La haben wir schon gezockt und finden sie superbe - und gehen fest von einer Abrissparty der besonderen Art aus, von der noch Jahrzehnte gesprochen werden wird.

Lasse: Wer kennt die Spermbirds nicht? Als kleiner Junge haben wir die Spermbirds beim Skaten gehört. Und ihr Album "Something To Prove“ ist vollkommen zu Recht ein Meilenstein des HC-Punks. Shirley Holmes habe ich auf Platte immer ein wenig ignoriert, wofür ich mich im Nachhinein ein bisschen schäme. Beim Orange Blossom Festival habe ich mich nämlich in das Trio schockverliebt. Was für eine wahnsinnig gute Liveband. Und so freue ich mich sehr beide Bands in einem der schönsten Clubs der Stadt live zu erleben und mit einem ganzen Haufen Freunde dabei ein paar Kaltgetränke zu trinken.

Roger: Hamburg war schon immer eine besondere Stadt für uns mit jeder Menge legendärer Konzerte. Egal ob Große Freiheit, Fabrik, Knust oder Störtebecker, die Hamburger versetzen uns immer wieder in Erstaunen und ungläubiges Staunen. Und das soll schon etwas heißen bei einer Band, die nächstes Jahr ihr 40jähriges Bestehen feiert. Beim letzten Konzert im Knust wurde sogar ein Rolli-Fahrer per Stagedive bis zum Mischpult getragen - und das mitsamt Rollstuhl. Einfach unglaublich, aber wahr. Von daher, wenn Hamburg ruft kommen wir immer und noch viel lieber wenn wir unser Label feiern können!



 
zurück zur Übersicht
 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister