Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
KATRIN ACHINGER
21.11.2022

Katrin Achinger Vor über 40 Jahren gründete Katrin Achinger zusammen mit Matthias Arfmann die Kastrierten Philosophen, später machte sie auch Musik mit KünstlerInnen wie Bernadette La Hengst und Jan Eißfeldt, aktuell ist sie mal wieder als Katrin Achinger & The Flight Crew unterwegs.

In den vergangenen Monaten erschienen die Singles "Simple Song" und "Promise Of Love", vor wenigen Tagen kam die "Claim Your Right"-EP. Auf dieser gibt es einen Song in fünf Varianten, unter anderem als Cello- und Piano-Version, als Reggae-Song von Sam Ragga oder auch in Dub. Was zusammen eine spannende, kurzweilige Geschichte macht, auch wenn der Song nicht wirklich neu ist. Aber der Künstlerin umso wichtiger.

Achinger sagt: "Wenn ich diesen Song ankündige zitiere ich meist vorab 'Wir wurden alle mit einem Song geboren', ich glaube das Zitat stammt von Blixa Bargeld, und setze hinzu 'und dieser ist meine.' 'Claim Your Right' ist für mich die Essenz dessen, was ich in 40 Jahren musikalischen Schaffens, erforschen und ausdrücken wollte, eine Hymne im Ringen um Freiheit, der Sehnsucht nach Liebe und Frieden, und eine Ode an die Stille, aus der alles kommt und in der alles gefunden werden kann. Freiheit, Liebe und Frieden. Die Essenz meines Lebens als Künstlerin, als Frau und vor allem als menschliches Wesen. Er ist mir deshalb so wichtig, weil ich 40 Jahre gebraucht habe zu verstehen, dass ich ein Recht auf Freiheit, auf Liebe, Frieden und Stille habe und ich 20 Jahre später nach wie vor lerne, es auch einzufordern und die volle Verantwortung dafür zu übernehmen."


 
zurück zur Übersicht
 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister