Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
DAVE ROWNTREE
22.11.2022

Dave Rowntree Er ist der Drummer von Blur. Jetzt macht er eine Art Konzeptalbum. Als Solo-Künstler. Künstler! Dave Rowntree veröffentlicht am 20. Januar 2023 die "Radio Songs", beheimatet auf Cooking Vinyl. Das bedeutet:

"Die Idee von Radio Songs ist, dass ich die Sendersuche durchdrehe. Es hört sich an, als hätte man ein Radio auf ein Rauschen eingestellt und man dreht an der Sendersuche, und der Song taucht daraus auf. Und dann drehst du die Sendersuche noch einmal, und der Song löst sich wieder im Rauschen auf. Das Radio ist für mich eine Konstante Es war einer der stabilisierenden Faktoren in meinem Leben."

Und so wird es sicher kein normales, kein einfaches Album. Vielfalt und so, wir erwarten eine gewisse Verkopftheit gepaart mit Spontanität und charmanter Schräge, eigen, spannend. Gut? Die ersten Songs versprechen einiges, nach den noch relativ konventionellen "London Bridge" und "Devils Island" sowie dem dann tatsächlich völlig anders klingenden, dunklen Klavier-Stück "HK" dreht Rowntree mit dem jetzt neu veröffentlichten "Tape Measure" über Beats bis nach Bollywood.

Doch damit ist das Ende nicht erreicht, sagt der Künstler doch: "Das chinesische kommerzielle Radio hat etwas Volles an sich. Wenn Sie denken, dass das amerikanische Radio Sie mit harten Verkaufsargumenten vollpumpt, sollten Sie sich das chinesische Radio anhören. Es raubt einem den Atem." Was er damit macht? Ob er was macht? Spätestens am 20. Januar 2023 wissen wir mehr.


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister