Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
ALBERTA CROSS
05.01.2023

Alberta Cross Es hat ein wenig länger gedauert. Aber nun ist es geschafft. Alberta Cross haben ihr neues Album fertig, Sinking Ships erscheint am 31. März. Sänger und Gitarrist Petter Ericson Stakee sagt: "Nach allem, was die Welt in den letzten zwei Jahren gesehen hat, hat die Aufnahme und Veröffentlichung des Albums länger gedauert als wir erwartet hatten... die schriftstellerische Seite des Albums kam eigentlich ziemlich schnell zusammen. Aber jetzt, wo es endlich herauskommt, fühlt sich das Timing tatsächlich wie ein Glücksfall an - die Themen und Texte dieser Songs spiegeln tatsächlich wider, was heute in der Welt vor sich geht. Auch wenn ich einige dieser Lieder schon vor einiger Zeit geschrieben habe, fühlen sie sich heute seltsamerweise relevanter an als damals."

Bereits Ende vergangenen Jahres haben sie den Song "Mercy" veröffentlicht, jetzt schieben Alberta Cross "Glow In The Dark" nach. Luke Potashnick, der die Platte produziert und mitgeschrieben hat, erinnert sich: "Einer der Hauptbestandteile des Songs entstand dadurch, dass Petter am Anfang eines seiner Gesangs-Takes diese hoch aufsteigende Melodie sang - kurz darauf verstärkten wir sie mit einer schneidenden Gitarre und einem MS20-Synthesizer. Das Schlagzeug wurde wieder von Tom the Lion gespielt - seine Parts verwoben und wiederholten sich zwischen den Abschnitten. Und Petter spielte mein altes Yacht-Piano - was ich in Anbetracht des Textes 'lost at sea' sehr passend fand".

Und über die Platte im Ganzen, auf der auch ein Cover von Sharon Van Etten ("Every Time The Sun Comes Up") sein wird sagt er: "Ich liebe das Gefühl dieser Platte - wenn wir zusammen schreiben, landen Petter und ich immer irgendwo auf der gleichen Seite - vielleicht ist es der Skandinavier in uns, vielleicht ist es die Lebensphase, die wir beide teilen."


 
zurück zur Übersicht
 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister