Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
UNDERSTAND
27.02.2023

Understand Puh. Kannte man die mal? Gar gemocht? Hat man die vielleicht mal live gesehen? Understand waren zwischen 1992 und 1999 aktiv, releasten in dieser Zeit eine Platte und eine EP und spielten mit Shelter, Helmet oder auch CIV sowie auf Festivals wie Reading und Leeds. Dann war Schluss, obwohl es noch eine Menge Songs für eine weitere Platte gegeben hätte. Sänger Dom Anderson erinnert sich:

"Die Sessions liefen gut und obwohl wir das Gefühl hatten, dass wir einige großartige Sounds aufgenommen hatten, scheiterten alle Versuche, die Tracks zu mischen, wir waren nie zufrieden. Wir spielten weiterhin ein paar Shows, aber die Arbeitsverpflichtungen von uns allen machten das immer schwieriger und schließlich, am (ich glaube) 31. Oktober 1998 im Bedford Esquires, spielten wir unsere letzte Show."

Nun aber ist die britische Hardcore-Band Understand wieder am Start. Zumindest auf Platte und leider ohne John Hannon, der Gitarrist verstarb am 5. Mai 2021. Natürlich ist diese Platte ihm gewidmet. Auch, weil es auch seine Platte ist, besteht "Real Food At Last" doch aus den frühen Versuchen, haben wir es hier doch mit einer Sammlung unveröffentlichter Aufnahmen von 1998 zu tun. Diese erscheint am 7. April auf Rise Records, mit dem Titeltrack darf man schon mal reinhören.



Wie es dazu kam, erklärt Anderson so: "Nach mehr als 20 Jahren hatte sich John als Studiotechniker und Produzent etabliert und arbeitete mit Hunderten von Bands aus verschiedenen Genres in ein und demselben Studio, das er im Laufe der Jahre zu dem verfeinert und weiterentwickelt hatte, was nun 'NO Recordings' war. Ohne besonderen Grund, angespornt durch ein gesundes Geplänkel in einer WhatsApp-Gruppe von Understand, versuchten wir, die ADAT-Dateien in digitale zu konvertieren und die Mischungen zu verbessern. Die Songs klangen gut, also fing ich an, die Idee einer Veröffentlichung bei ein paar Labels herumzuposaunen und war freudig überrascht, als Rise an Bord kam und sagte, sie seien interessiert. Ich hatte vorher nicht wirklich ein Label dieser Größenordnung für die Veröffentlichung in Betracht gezogen und es brachte mich auf die Idee, dass die Songs vielleicht noch nicht ganz ihr Potenzial ausschöpfen würden, also bat ich meinen Freund Rich Costey um einen Gefallen und fragte ihn frech, ob er ein paar der Tracks durch sein Rigg laufen lassen und sie ein wenig aufpolieren würde. Die Ergebnisse waren erstaunlich."
 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister