"Nearly To The End" lautet der Titel der Single, die Mina Richman vor wenigen Wochen veröffentlicht hat, doch von Ende kann natürlich gar keine Rede sein, denn für die 25-jährige Singer/Songwriterin, die in Berlin geboren wurde, aber in Bad Salzuflen aufwuchs, geht es gerade erst so richtig los. Ehrlich, queer, selbstbestimmt - all das ist die junge Musikerin, wenn sie im Windschatten von handverlesenen Vorbildern wie Joan As Police Woman, Tracy Chapman oder Nina Simone Lieder über das Leben als junge Frau und feministische Themen schreibt.
"Nearly To The End" wurde an anderer Stelle bereits treffend als "Hymne auf das Über-sich-Hinauswachsen – sei es, wenn man sich das Coming-out traut, endlich das Fünf-Meter-Brett bezwingt, oder aber auch die Kraft und den Mut hat, eine missbräuchliche Beziehung zu verlassen." beschrieben und all das wird auch im feinen, von Mina selbst inszenierten Videoclip eingefangen.
Aufgenommen hat sie die Nummer, bei der sie klanglich der leichtfüßig und organisch Pop, Soul und Indie zusammenbringt, als gäbe es keine simplere Übung für sie, gemeinsam mit ihrer Band, Friedrich Veit Ali Schnorr von Carolsfeld (Stromitarre), Alex Mau (Bass) und Leon Brames (Drums), produziert hat kein Geringerer als Tausendsassa Tobias Siebert!
Derzeit arbeiten Mina und ihre Mitstreiter an Songs für ein Album, in den nächsten Tagen und Wochen gibt es allerdings auch noch reichlich Gelegenheiten, Mina live auf der Bühne zu erleben - und auch der Tourkalender fürs nächste Jahr füllt sich bereits. Den Startschuss macht morgen (24.08.2023) ein Konzert mit der ganzen Band im Subrosa Dortmund. Sehen wir uns dort?
Tourdaten:
24.08.23 Dortmund – Subrosa
25.08.23 Duisburg – Gießhalle (Ruhrtriennale) supporting Anna Calvi (UK)
26.08.23 Hembsen – Kraut und Rüben Festival
27.08.23 Lehrte – Zytanien Open Air Festival
02.09.23 Herford – Kulturzentrum Fla Fla Sommerfest
05.09.23 Düsseldorf – Vier Linden Open Air supporting Svavar Knutur (ISL)
22.09.23 Gelsenkirchen – Wohnzimmer GE
29.09.23 Herford – Congresszentrum
10.11.23 Oldenburg – UmBAUbar