Am Ende des Geldes ist noch zuviel Monat übrig? Das Leipziger Indie-Pop-Quartett Kapa Tult hat diesem ernsten Thema (Stichwort Gender-Pay-Gap) ihre augenzwinkernde neue Single gewidmet: In "1/2 Cappuccino" zeigt die Band auf, wieviel eine Indie-Band auf Spotify verdient: "Genau genommen sind das null Komma null zwei Gramm Kaffeepulver pro Stream".
Heute erscheint zu dem Song nun auch ein ganz besonderer Videoclip, über den die Band selbst sagt: "Wir haben unseren neuen Song '1/2 Cappuccino' live eingespielt - und zwar mit einem Chor aus tollen Künstler*innen! Denn wir wollen Musik machen und die Missstände in der Musikindustrie anprangern. Und das geht am besten zusammen!" Schaut doch mal rein und seht, wen von den Mitwirkenden ihr erkennt! (Spoiler-Alert: Bela B. von Die Ärzte ist auch dabei!)
Doch das ist noch nicht alles. Mit der neuen Single und ihrem feinen letztjährigen Debütalbum "Es schmeckt nicht" im Gepäck gehen Kapa Tult direkt nach Ostern deutschlandweit auf Tour. Wer hören will, wie es sich anhört, wenn sich Feminismus und Fun umarmen, hat an folgenden Orten die Chance dazu - außer in Hamburg, denn das Konzert ist bereits ausverkauft!