Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
TALCO
05.07.2024

Talco Anfang Juni nahm die Sache ihren Lauf. Die wunderbaren Talco verkündeten ihre 20th Anniversary Tour mit Shows in fünf Städten in Deutschland sowie noch nicht bestätigten Special Guests. Termine siehe unten. Jetzt haben sie eine aus dem selben Anlass aufgenommene Live-Platte angekündigt. "20 Years Live Album" erscheint am 8. November bei HFMN. Talco selbst erklären dazu:

"Ein Live-Album ist eine der am natürlichsten geborenen Ideen unserer zwanzigjährigen Reise. Im Jahr 2022 hatten wir erst beschlossen, für die 'Videogame'-Tour ein Mischpult zu mieten. Die Möglichkeit, jedes Konzert mitzuschneiden, war verlockend, und am Ende der Tournee hatten wir 34-35 Setlists, aus denen wir ein echtes Live-Album zusammenstellen konnten. Und genau um dieses Wort 'echt' herum haben wir alle Zweifel beseitigt: Es durfte nichts gefälscht, neu aufgenommen oder überspielt werden, wir mussten die besten Songs auswählen, die Spuren 'säubern' und sie abmischen."

22 Songs plus Intro und Outro haben es auf das Album "20 Years Live Album" geschafft, mit "Tortuga" gibt es den ersten daraus bereits zu hören.

Außerdem sagen sie: "Das moralische Diktat, live darzustellen, wer wir sind, mit Musik, Entschlossenheit, Witzen, goliardischem Unsinn, der Herzlichkeit der Menschen, all das musste erhalten bleiben und daher 'wahr' sein, nicht perfekt oder künstlich, sondern wahr. Ein weiterer Aspekt, auf den wir stolz sind, ist, dass es sich um ein echtes DIY-Projekt handelt, an dem die gesamte Talco-Familie mitgewirkt hat: von unseren Toningenieuren Matteo 'Houdini' Piccolo - der alle Live-Auftritte der Tournee aufgenommen hat - und Edoardo 'Dodi' Pellizzari (Overdrive Recording Studio), der das Album abgemischt hat, bis hin zum Beitrag der Band, die mehr als einen Monat lang im Studio gearbeitet hat, um alle Tracks zu bearbeiten, die während einer einjährigen Europatournee aufgenommen wurden.

Wir hätten nie gedacht, dass wir noch einmal ein Live-Album machen würden, aber vielleicht haben wir es nach weiteren zehn Jahren nötig. Viele Bands erreichen ein Ziel, indem sie an eine feierliche Sammlung denken, aber die 'Greatest Hits' einer Live-Band kann nur ein Live-Album sein. Und hier sind wir nun, 20 Jahre nach Beginn unserer Karriere, und feiern unseren Traum mit einer immer vollständigeren Tracklist. Immer daran denkend, dass ein Ziel nicht das Ende ist, sondern ein neuer Weg, der zu gehen ist ..."

Der nächste ist die Platte, der übernächste die Tour Anfang 2025:

10.01. München, Backstage
31.01. Köln, Live Music Hall
01.02. Wiesbaden, Schlachthof
07.02. Berlin, SO36
08.02. Berlin, SO36
14.02. Hamburg, Markthalle
15.02. Hamburg, Markthalle


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister