Januar 2025. Split Chain veröffentlichen "I'm Not Dying To Be Here" und wir schreiben: "Guter Song, spannender Sound, wir freuen uns auf mehr. Zum Beispiel ein erstes Album."
Jetzt wissen wir: Es wird ein Album geben. "Motionblur" wird am 11. Juli auf Epitaph Records erscheinen. Bassist Tom Davies nennt es "sowohl eine Coming-of-Age-Geschichte, als auch eine Feier unserer Jugend und der Dinge, die uns definiert haben. Wir wollten die Gefühle von Angst und Isolation einfangen, mit denen so viele Heranwachsende zu kämpfen haben - aber genauso wichtig war es uns, die Dinge zu würdigen, die uns geprägt haben: die Lebensstile, die Musik und die Popkultur, die Teil unserer Identität wurden. Dieses Album ist eine Verschmelzung unserer individuellen und kollektiven Erfahrungen. Obwohl die Themen düster sein können, geht es im Kern um Resilienz - darum, es durchzustehen, ohne sich von diesen Erfahrungen niederdrücken zu lassen. Für uns war es wichtig, ein Album zu schaffen, das sich wie ein zusammenhängendes Kunstwerk anfühlt, aber dennoch klanglich vielfältig ist. Wir wollten das Gefühl einfangen, in einer Zeit aufgewachsen zu sein, in der Alben mehr waren als nur Sammlungen von Songs - sie waren Erlebnisse, die man von Anfang bis Ende und immer wieder spielen wollte." Gute Einstellung!
Guter neuer Song: Mit "Bored. Tired. Torn." gibt es einen weiteren Album-Vorboten. Und immerhin bisher eine bestätigte Deutschland-Show. Am 09. Juni supporten sie Amira Elfekey in Köln (Club Bahnhof Ehrenfeld).