Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
EXTRABREIT
24.02.2023

Extrabreit Lied 1: "Das Ende der Welt". Lied 2: "Aus und vorbei". Klingt nach Musik zum Status Quo, sind aber die ersten beiden Songs der Extrabreit-Platte "Hotel Monopol". Erstmals erschienen: 1993. Heute wird das gute Stück von Blank & Jones remastert rereleast. Erneut auf CD und erstmals auf Vinyl und digital. Und tatsächlich immer noch relevant.

Sicher, "Hotel Monopol" wird alleine aufgrund des "Für mich soll's rote Rosen regnen" -Covers mit Hildegard Knef persönlich bei einigen zunächst für Kopfschütteln sorgen. Aber sowas machte man damals, so klang man damals. Siehe The Bates, siehe Gigantor. Zudem machten Extrabreit hier auch noch ganz andere Sachen, waren mehr Punk als NDW, waren witzig, aber nicht albern. Waren ganz oft richtig gut. Tatsächlich funktionieren viele der Songs auch noch heute und damit macht auch diese Wiederveröffentlichung ganz sicher Sinn.



Journalist Frank Rummeleit schreibt übrigens in seinen Liner Notes über das Album: "'Hotel Monopol' – gespickt mit deutschsprachigen Punk’n‘Roll-Perlen – knackig, erdig und funkensprühend. Eine Menge schneller, kurzer Punk-Rock-Nummern – 'Hey Ho'. Doch, dass sich noch mehr aus den Instrumenten herausholen lässt und einige Jahre Erfahrung ihre Spuren hinterlassen, zeigt sich auch in den anderen Songs. Textlich natürlich in gewohnt deutlicher, bildstarker Sprache in extrabreitem Cinemascope-Format. 30 Jahre später – wieder und immer noch hörenswert!"
 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister