Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
WOULD
09.02.2024

Would Would ist das Solo-Projekt von Matthias Schwettmann, den manch einer als Sänger von Palila kennen könnte – und jeder kennen sollte. Bis deren neue Platte kommt, erscheint am 23. Februar das Would-Debüt "Be Okay To Not Be Okay" mit wundervollen Songs wie "Music Clips", "Remember" und "Electricity". Wir haben bei Matthias einmal kurz nachgefragt.

Wieso machst du als Would Musik und nicht als Matthias Schwettmann?
Weil ich gerne ein Projekt starten wollte, das in verschiedenste stilistische Richtungen gehen kann, bei denen unterschiedliche Leute involviert sind. So wirken beim Debütalbum bspw. mein alter Bandkollege Dennis Reher (ehemals Hell & High Water, Men & The Man), Benjamin Kövener (u.a. Entropy, Exchampion), Christoph Kirchner (Palila) und mein Bruder Robert Schwettmann (Rotze) mit. Der Name Would passt dementsprechend besser, weil er eben auch Interpretationsspielraum lässt.



Fühlt es sich anders an, wenn der Release einer Solo- anstatt einer Band-Platte vor der Tür steht?
Es fühlt sich definitiv ein bisschen mulmiger an. Genauso geht es mir übrigens auch mit den Solokonzerten. Aber es macht eben auch großen Spaß, weil ich in meinem Tempo arbeiten und dabei völlig frei sein kann. Und zudem habe ich ja auch eine tolle Unterstützung durch Jörg Tresp und sein Team bei DevilDuck Records. Ein weiterer Grund für die Entstehung von Would war, dass viel Material vorhanden ist und regelmäßig neues Material entsteht: Während ich auf die Veröffentlichung von Would-Album 1 wartete, konnte ich bereits Would-Album 2 plus eine weitere EP aufnehmen. Und aktuell arbeiten wir mit Palila am Nachfolger zu "Mind my Mind". So entstehen keine lästigen Wartezeiten mehr. Warten nervt! (lacht)

Schreibst du bewusst für Would und für Palila oder merkst du erst während des Songwritings, für wen der Song am Ende ist?
Als Christoph und ich Palila starteten, haben wir uns am Sound der frühen R.E.M. orientiert. Die Palila-EP "Are We happy now" enthält noch Songs wie "A Yell" und "Evacuate". Nach und nach entwickelten wir mit Palila unseren eigenen Stil. Auf dem Would-Album "Be Okay To Not Be Okay" sind zum großen Teil Songs, die ich ursprünglich in der frühen Phase von Palila geschrieben hatte, die aber stilistisch nicht mehr zu uns passen, wie z.B. "Reply" und "Start Another War". Es gibt allerdings auch mit "No One's Laughing" einen Song, der gut gepasst hätte und den ich eigentlich gerne auf Palilas "Mind My Mind" gehabt hätte, aber ich war zu spät dran und wir hatten keine Zeit mehr im Studio. Da die Jungs nicht so sehr an den Song hingen, habe ich ihn mit zu Would genommen. Inzwischen weiß ich aber bereits beim Schreibprozess, ob es ein Song für Would sein wird - wie etwa bei "Smile" und "Cracks" - oder für Palila. Eine neue Palila-Single wird Anfang April veröffentlicht).

Interview: Mathias Frank

Im März geht Would mit Martin Schönegger und Merlin Hydes auf Tour:
15.03. Lübeck - Tonfink
17.03. Langberg - KGB
19.03. Brilon - Stadtschenke
23.03. Deggendorf - Cafe Holler
27.03. Asendorf - Breakout
28.03. Hamburg - Pony Bar


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister